Der Anfang ist gemacht

Bei der Erstsemesterbegrüßung feierten die neuen Studierenden aller Fachbereiche gemeinsam in der Bayernallee

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Bei der Erstsemester-Party der FH Aachen, die auch 2019 ein voller Erfolg war, lief es anders herum. Zu Beginn des Wintersemesters 2019/2020 begrüßte die Fachhochschule ihre neuen Studentinnen und Studenten mit einer Party. Am vergangenen Freitag folgten insgesamt 400 "Erstis" der Einladung in die Aula in der Bayernallee. Bei kalten Getränken und Snacks konnten sich die neuen Studierenden außerhalb der Lehrveranstaltungen in lockerer Atmosphäre kennenlernen.

Stellvertretend für den Rektor der FH Aachen, Prof. Dr. Marcus Baumann, begrüßte Prof. Dr. Michael Wulf, Prorektor für Hochschulentwicklung, die Partygäste offiziell an der Fachhochschule.  "Sie sind nicht nur zum Studieren hier. Sie sollen sich auch an der FH Aachen wohlfühlen und gut mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen verstehen", so Prof. Wulf. Im Rahmen der Erstsemester-Party sei dies den Studierenden besonders gut möglich. "Ich hoffe, Sie wechseln heute Abend auch mal Ihren Standort, um mit den Studierenden der anderen Fachbereiche ins Gespräch zu kommen."

Im bunten Scheinwerferlicht und zu toller Musik tanzten und rockten die "Erstis" der zehn Fachbereiche gemeinsamen und fachübergreifend. Mit einem besonderen Highlight wurden die Studierenden stark in das Programm der Veranstaltung eingebunden. Über eine App war es den Party-Gästen möglich, ihre Musikwünsche an den DJ der Veranstaltung, Willi Köhnen, zu richten und somit selbst zum DJ zu werden. "Sie können selbst bestimmen, was Sie heute Abend hören. Nutzen Sie die Chance", bot er den Studierenden das Mitmachen an.