Netzwerktreffen für angehende Smart Building Engineers

Neue Studierende lernen Unternehmen kennen

Die Baubranche boomt – und sie braucht dringend gute qualifizierte Nachwuchskräfte. Zum Wintersemester 2018/19 hat die FH Aachen gemeinsam mit der Stiftung Smart Building, in der sich führende Unternehmen der regionalen Baubranche zusammengeschlossen haben, den Studiengang Smart Building Engineering gestartet. Jetzt wurden die neuen Studierenden im Hauptgebäude der FH Aachen von der Hochschule und den Unternehmen begrüßt.

Der Prorektor für Studium und Lehre der FH Aachen, Prof. Dr. Josef Rosenkranz, verwies in seiner Begrüßung auf den interdisziplinären Ansatz des Studiengangs – beteiligt sind die FH-Fachbereiche Architektur, Bauingenieurwesen sowie Elektrotechnik und Informationstechnik. In Zeiten der Digitalisierung seien die Fragestellungen auch in der Baubranche so komplex, dass eine Zusammenarbeit aller Disziplinen notwendig sei. Er betonte, die Etablierung des Studiengangs sei für die FH auch strategisch wichtig: "Wir wollen nah an der Anwendung sein, wir wollen eng mit der Wirtschaft zusammenarbeiten."

Der Studiengangskoordinator, Prof. Dr. Bernd Döring vom Fachbereich Bauingenieurwesen, betonte, die Baubranche müsse auf gesellschaftliche Entwicklungen reagieren. Durch den innovativen Charakter des Studiengangs ergebe sich ein Mehrwert für die Hochschule, das Bauwesen und die Gesellschaft insgesamt. Auch Günter Carpus, der Vorsitzende der Stiftung Smart Building, hob den „riesengroßen Bedarf“ an gut ausgebildeten Nachwuchskräften hervor. Er lud die Studierenden ein, die Gelegenheit zur Vernetzung zu nutzen und die Unternehmen der Branche kennenzulernen.