Deine Stimme im größten Chor Aachens

Studierende entwickeln Kampagne für Weihnachtssingen

Alle Jahre wieder – so könnte auch das Motto des Fachbereichs Kommunikationsdesign der FH Aachen lauten. Denn bereits zum siebten Mal begleiten Studierende unter der Leitung von Prof. Christoph Scheller das Weihnachtssingen am Aachener Tivoli durch die Entwicklung einer eigenen Werbekampagne. "Jedes Jahr nimmt das Team der FH Aachen die Herausforderung an, das Produkt Weihnachtssingen neu zu vermarkten", erläutert Siegbert Gossen, der im Rahmen des Weihnachtssingens für die Pressearbeit zuständig ist. Prof. Scheller freut sich: "Es ist immer wieder erstaunlich, dass Studierende jedes Jahr neue Ideen finden. In diesem Jahr wollten wir, dass sich die Leute als Einheit fühlen und im größten Chor Aachens als aktive Stimmen mitsingen."

Die diesjährige Kampagne wirbt unter dem Slogan "Deine Stimme im größten Chor Aachens" und zeigt ein Bild des Lichtermeers der Sängerinnen und Sänger am Tivoli. Erstmalig nutzen die Studierenden in diesem Jahr auch die City Lights in der Stadt. Darüber hinaus gestalten sie einige Aktionen über Instagram und Facebook. Studentin Nathalie Herzog freut sich über die gelungene Arbeit. "Es ist total lehrreich und gleichzeitig toll zu sehen, wie eine Idee realisiert wird", sagt die Studentin.

In diesem Jahr findet das Weihnachtssingen auf dem Tivoli am 22.12.2019 um 18 Uhr statt. Einlass ist um 16.30 Uhr, das Vorprogramm beginnt um 17 Uhr. Tickets können unter www.weihnachtssingen-ac.de erworben werden. Elfi Kosch, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Aachen und verantwortlich für die Programmgestaltung, verriet schon jetzt, dass insgesamt neun Klassiker für das Singen ausgesucht wurden und elf Chöre auf den Rängen verteilt werden, um den Stadionchor noch mehr zu stärken.