Benefizkonzert des FH Aachen Hochschulchors

Weihnachtliche Lieder auf der Burg Frankenberg

Im Herzen des Frankenberger Viertels erklangen auf der Burg Frankenberg die Stimmen des Hochschulchors: Bereits im fünften Jahr kamen rund 20 Mitglieder des Hochschulchors, bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FH Aachen unter der Leitung von Mirka Mörl, auf die Burg Frankenberg, um hier ein Weihnachtskonzert zu geben. Dabei gab es für die Besucherinnen und Besucher Glühwein, Kinderpunsch, Gulaschsuppe und selbst geschmierte Brote – organisiert und gespendet durch den Verein "Frankenb(u)erger e.V.", der den Hochschulchor auf die Burg geladen hatte. Der Erlös aus dem Verkauf während des Konzerts sowie weitere Spenden werden an die Aktion "Menschen helfen Menschen" des Zeitungsverlags Aachen gespendet.

Von "O du fröhliche" über "Stille Nacht, heilige Nacht" bis hin zu "In der Weihnachtsbäckerei", gab es für die Anwesenden viele Gelegenheiten mitzusingen. Außerdem durften sich die Kinder beim Chor Weihnachtslieder zum erneuten Mitsingen wünschen – wobei auch Wünsche wie die "Vogelhochzeit" nicht abgelehnt, sondern mit einem zugekniffenen Auge freudig gemeinsam gesungen wurden. Ein kleiner Höhepunkt für die Kinder war die Ankunft des "Nikolaus", der sich während des Nikolausliedes vom höchsten Turm der Burg abseilte und Süßigkeiten an die Kinder verteilte. Der "echte" Nikolaus sei da gewesen, hörte man von dem ein oder anderen freudig nachberichtenden Kind.

Bevor das Publikum gemeinsam die Lieder sang und den Nikolaus begrüßte, gab der Hochschulchor noch ein Konzert. Hier sangen der Chor Mozarts "Ave Verum", sowie "Fields of gold", das schwedische Stück "Gabriellas Sång" und "Halleluja". Ein Gänsehautgefühl vermittelte der Hochschulchor mit der Uraufführung des Stücks "Baba Yetu" – einer Version des "Vater Unsers" auf Swahili. In vorweihnachtlicher Stimmung verließen die Besucherinnen und Besucher im frühen Abend wieder die Burg Frankenberg.

Der Hochschulchor der FH Aachen gibt ein zweites Weihnachtskonzert am Montag, den 16.12.2019 um 19.00 Uhr auf der Bühne des Weihnachtsmarkts auf dem Katschhof. Der Eintritt ist frei. Bei Interesse von Kolleginnen und Kollegen am Mitsingen beim FH Aachen Hochschulchor kann unter moerl@fh-aachen.de oder 0179-6917166 Kontakt aufgenommen werden.