Jetzt bewerben für ein USA-Stipendium der Fulbright-Kommission

Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2020

Das Akademische Auslandsamt der FH Aachen möchte auf die folgende Ausschreibung der deutsch-amerikanischen Fulbright Kommission hinweisen:

Deutsche Studierende der Bachelor- und Masterprogramme, die im Studienjahr 2020/21 für ein oder zwei Semester im Rahmen eines Austauschprogramms ihrer deutschen Heimathochschule an einer Partnerhochschule in den USA studieren werden, können sich jetzt für ein Reisestipendium bewerben.

Stipendienleistungen:

• Reise- und Nebenkostenpauschale von insgesamt 2000 Euro
  • Teilnahme an einem obligatorischen Vorbereitungs- und Netzwerktreffen deutscher und amerikanischer Fulbright-Stipendiat/innen in Berlin (21. bis 25. März 2020)

Bewerbungsvoraussetzungen:

• geplanter 4- bis 9-monatiger Studienaufenthalt ab dem amerikanischen Fall Semester ab August/September 2020
  • Teilnahme am bilateralen Austauschprogramm der deutschen Heimathochschule mit einer U.S.-Partnerhochschule (undergraduate or graduate studies)
  • Schlüssige fachliche Zielorientierung für das Studienvorhaben
  • deutsche Staatsangehörigkeit
  • gute bis sehr gute fachliche Vorbildung
  • gute englische Sprachkenntnisse
  • aktive Interessen außerhalb des Studiums
  • Bachelorstudierende: Nachweis von mindestens vier erfolgreich abgeschlossenen Fachsemestern zum Zeitpunkt der Studienaufnahme in den USA
  • Masterstudierende: nach Abschluss des USA-Studiums sollte das Masterprogramm an der deutschen Hochschule beendet werden

Bewerbungsinformationen und Antragsunterlagen auf der Website der Fulbright-Kommission unter https://www.fulbright.de/programs-for-germans/studierende-und-graduierte/reisestipendien

Bewerbungsverfahren:

1. Studierende füllen das Bewerbungsformular der Fulbright-Kommission aus und senden es per Email an die Fulbright-Kommission (Bewerbungsschluss: 15. Januar 2020)

2. Studierende geben die vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 15. Januar 2020 persönlich im Akademischen Auslandsamt der FH Aachen ab (Bayernallee 11, Raum 01002) oder im International Faculty Office des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften (FB7, Eupener Str. 70).

3. Ende Februar 2020 wird ein von der Fulbright-Kommission bestelltes Gremium in einem zentralen Auswahlverfahren in Berlin entscheiden, welche der von den Hochschulen vorgeschlagenen Studierenden für ein Reisestipendium nominiert werden sollen. Die Fulbright-Kommission wird die Bewerberinnen und Bewerber Anfang März 2020 über den Ausgang ihrer Bewerbung schriftlich benachrichtigen.

Rückfragen über das Kontakt-Formular der Fulbright-Stiftung, siehe https://www.fulbright.de/about-us/our-office/german-programs

Deutsche Programme

Fulbright-Kommission