Vierwöchiges Sommerstudienprogramm USA

Fulbright-Stipendien für Studierende mit Migrationshintergrund

Das Akademische Auslandsamt der FH Aachen möchte auf die folgende Ausschreibung der deutsch-amerikanischen Fulbright-Kommission aufmerksam machen:

Im Rahmen des Programms "Fulbright Diversity Initiative 2020" werden im Sommer 2020 wieder Stipendien an deutsche Studierende mit Migrationshintergrund für ein Sommerstudienprogramm an der amerikanischen Trinity University in San Antonio, Texas, USA, vergeben.

• Gasthochschule: Trinity University, San Antonio, Texas
  • Programmdauer: 22. August bis 21. September 2020
  • Zielgruppe: Studierende, die während des Sommersemesters 2020 an einer deutschen Fachhochschule oder Universität in einem Bachelorprogramm im 2.-4. Studiensemester im Rahmen eines Vollzeit-Studiums eingeschrieben sind (Studierende in anderen Fachsemestern, in Masterprogrammen, in Dualen Studiengängen oder an Hochschulen im Ausland können bei diesem Programm nicht berücksichtigt werden)
  • Weitere Bewerbungsvoraussetzungen: deutsche Staatsbürgerschaft, deutscher Reisepass mit Gültigkeit bis mindestens 21. Dezember 2020
  • Stipendienleistungen: Hin- und Rückflug, Programm- und Kursgebühren, Unterkunft und Verpflegung auf dem Hochschulcampus, Auslandsreisekrankenversicherung für die Dauer des Programms, Vorbereitungstreffen in Berlin (vom 12.-14 Juni 2020)
  • Bewerbungsschluss: 24. Februar 2020 (per E-Mail direkt an die Fulbright-Kommission)

Das deutsch-amerikanische Fulbright-Programm verfolgt den wissenschaftlichen und kulturellen Austausch zwischen Deutschland und den USA. Die Sommerstudienprogramme an der Trinity University bieten Studierenden im Rahmen von Seminaren und Workshops eine Einführung in die Geschichte, Politik und Gesellschaft der USA und das Leben und Studium an einer amerikanischen Campus-Hochschule.

Weitere ausführliche Informationen zum Stipendienprogramm und zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf der Internetseite der Fulbright-Kommission: