Programm für das Studium Generale steht fest

ein Angebot des Career Service

Auf Anregung der Studierenden hat der Career Service der FH Aachen im Wintersemester 2008/2009 das Studium Generale an der Hochschule eingerichtet. Ziel der allgemeinverständlich aufbereiteten, wissenschaftlichen Vorträge soll es sein, den Blick über den Tellerrand des eigenen Fachgebietes zu weiten, die Kommunikation zwischen den Fachbereichen zu intensivieren und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern. Viele Professoren/innen, aber auch Vortragende von anderen Institutionen haben seither mit großem Engagement informative Vorträge im Rahmen dieser Reihe angeboten. Bislang haben 3300 Studierende, Mitarbeitende der Hochschule und Gäste aus der Region die Studium-Generale-Vorträge besucht. Im Jahr 2020 steht eine besondere Veranstaltung auf dem Programm: Aus Anlass des Jubiläums "100 Vorträge Studium Generale" wird der Rektor der FH Aachen, Prof. Dr. Marcus Baumann, am 9. November einen Vortrag halten.

Das Jahresprogramm 2020 im Überblick:

• 6. April 2020 | Thomas Lehmann: Der klimaneutrale Gebäudebestand – Wenn eine politische Wunschvorstellung auf die Gebäuderealität trifft
  • 4. Mai 2020 | Prof. Dr. Thomas Ritz: Digitalisierung - Mehr als Breitband im Bürgersteig
  • 8. Juni 2020 | Petra Elisabeth Siebert: Das „Herzgehirn“ ist ein Schlüssel für unsere Gesundheit und Innovation!
  • 6. Juli 2020 | Prof. Dr. Nils Tippkötter: Nachwachsende Rohstoffe - vom Bier zum Biokraftstoff
  • 5. Oktober 2020 | Prof. Dr. Nico Scheer: Gentherapie – Der lange Weg von der Idee zur Wirklichkeit
  • 2. November 2020 | Prof. Dr. Christof Schelthoff: Faszination Mathematik
  • 9. November 2020 – Sonderveranstaltung zum Jubiläum „100 Vorträge Studium Generale“ | Prof. Dr. Marcus Baumann: Von der Weite des Meeres in den Kosmos des Wassertropfens
  • 7. Dezember 2020 | Dr. Axel Tillemans: Das falsche Vakuum - Vermessungen am Higgs-Teilchen weisen auf eine Instabilität des Raumes hin
  • 11. Januar 2021 | Prof. Dr. Peter Öhlschläger: Impfen gegen Krebs

Die Vorträge finden jeweils um 17.15 Uhr im FH-Gebäude Hohenstaufenallee 6 in Raum 01101 statt.
Alle Informationen finden Sie auf der Internetseite des Career Service: www.fh-aachen.de/hochschule/career-service/studium-generale