Wissbegierige Grundschulkinder

10 Jahre „Helle Köpfe“ an der FH

"Wir haben mit einem Roboter Bekanntschaft gemacht", erzählt Jonas. "Wir durften eine VR-Brille anziehen", ergänzt Jan. Und Emma berichtet: "Wir haben herausgefunden, wie sauer Bananen sind". Jonas, Jan und Emma sind "Helle Köpfe". Bereits seit zehn Jahren können Grundschülerinnen und Grundschüler der Region an dem Programm "Helle Köpfe" der FH Aachen, einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften, teilnehmen und bereits in jungen Jahren Wissenschaftsluft schnuppern. In diesem Jahr besuchten zwölf "Helle Köpfe" zahlreiche Workshops an der Hochschule.

Auch Prof. Dr. Josef Rosenkranz, Prorektor für Studium und Lehre, wandte sich bei der Abschlussveranstaltung direkt an die Grundschulkinder: "Unser Ziel ist, dass wir euch für Wissenschaft begeistern", sagte der Prorektor. Er dankte den teilnehmenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FH Aachen, die den "Hellen Köpfen" nun schon seit vielen Jahren Forschung und Wissenschaft nahebringen.

"Ihr fragt unglaublich viel, erhaltet euch das", sagte die Projektkoordinatorin Nadine Bellingradt-Hannig, die die "Hellen Köpfe" mit Claudia Lengfeld und Max Gularek begleitet hat. "Wir hatten unglaublich viel Spaß", fasst sie es zusammen. Das kann Teilnehmer Leonard bezeugen: "Eigentlich waren die anderthalb Stunden Workshop viel zu kurz", berichtet er über einen Programmierworkshop. Auf der Abschlussveranstaltung erzählten auch die anderen „Hellen Köpfe“ von ihrer Zeit an der FH. Ob Maschinenbau und Mechatronik, Luft- und Raumfahrttechnik, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik in Aachen oder Medizintechnik und Technomathematik sowie Chemie und Biotechnologie in Jülich – die Kinder lernten viele Fachbereiche der FH innerhalb der zwölf Workshops kennen.

Das Programm wird gefördert von der Bürgerstiftung der Sparkasse Aachen. Wilfried Nellessen, Geschäftsführer der Stiftung und Mitglied des Sparkassenvorstands, erläuterte: "Junge Leute an die Hochschule heranzubringen, erschien uns förderungswürdig. Es ist unglaublich toll, was die Hellen Köpfe jedes Jahr auf die Beine stellen."

Das fand auch Prof. Rosenkranz "Natürlich hoffen wir, dass ihr irgendwann über ein Studium an der FH Aachen nachdenkt. Das bisschen Schule, das noch vor euch liegt, macht ihr doch sicher mit links", sagte er zu den Grundschülerinnen und Grundschülern mit einem Augenzwinkern.