Hohe Auszeichnung für FH-Wasserbauer

Prof. Bung und sein ehemaliger Mitarbeiter Valero erhalten den Karl Emil Hilgard Hydraulic Prize

Der diesjährige Karl Emil Hilgard Hydraulic Prize der American Society of Civil Engineers (ASCE) wird an Prof. Dr. Daniel Bung vom Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Aachen und seinen ehemaligen Mitarbeiter Daniel Valero (Ph.D.) verliehen. Dieser seit 1939 jährlich verliehene Preis würdigt besondere wissenschaftliche Beiträge aus dem Bereich des Wasserbaus, welche in den internationalen Journalen der ASCE veröffentlicht wurden. Bung und Valero reihen sich damit in eine Liste namhafter Gewinner von den bekanntesten Universitäten der Welt ein.

Der prämierte Beitrag stellt eine neue Methode zur Validierung von Messdaten aus ADV-Geschwindigkeitssonden vor. ADV-Sonden (Acoustic Doppler Velocimeter) sind Messgeräte, die den Dopplereffekt zur Bestimmung mehrdimensionaler Geschwindigkeiten in turbulenten Strömungen nutzen. Die korrekte Interpretation der Messdaten erfordert jedoch eine sinnvolle Filtermethode, um Ausreißer zu erkennen.

Prof. Dr. Daniel Bung leitet das Lehr- und Forschungsgebiet Wasserbau am Fachbereich Bauingenieurwesen. Daniel Valero war bis Ende 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Wasserbau und hat während seiner Tätigkeit an der FH Aachen in Kooperation mit der Universität Lüttich promoviert. Inzwischen ist Daniel Valero als Lecturer am UNesco-Institut IHE in Delft (Niederlande) tätig.

Die Preisübergabe wird im Rahmen des World Environmental and Water Resources Congress in den USA im Mai 2020 stattfinden. Die ASCE ist ein US-amerikanischer Berufsverband von Bauingenieuren mit über 150.000 Mitgliedern aus 177 Ländern.