Prof. Schöning in FiW-Forschungsbeirat berufen

Institut entwickelt innovative Verfahren für die Wasser- und Abfallwirtschaft

Der Leiter des Instituts für Nano- und Biotechnologien der FH Aachen (INB), Prof. Dr. Michael J. Schöning, ist in den Forschungsbeirat des Forschungsinstituts für Wasser- und Abfallwirtschaft an der RWTH Aachen e.V. (FiW) berufen worden. Insgesamt sind 36 Expertinnen und Experten in dem Gremium vertreten. Das FiW wurde 1979 als unabhängiges Institut an der RWTH gegründet. Ziel der Einrichtung ist es, zukunftsweisende Strategien und innovative Verfahren für die Wasser- und Abfallwirtschaft zu entwickeln. Dabei legen die Verantwortlichen großen Wert auf eine anwendungsorientierte Forschung und die Lösung praxisnaher Fragestellungen.

Mit Beschluss der Mitgliederversammlung vom 12. Dezember 2019 wurden acht neue Mitglieder für den FiW-Forschungsbeirat ernannt. Neben Prof. Schöning sind dies Prof. Dr. Christof Wetter (FH Münster), Dr. Christian Haag (Consistency GmbH & Co. KG), Andreas Fries (MVA Weisweiler GmbH & Co. KG), Martin Treder (ITAD e. V.), Frank Müller (ahu GmbH), Prof. Dr. Kai Jörg Tiedemann (Hochschule Rhein-Waal) und Ingo Noppen (Stadtentwässerungsbetrieb Düsseldorf). Den Vorsitz des Gremiums hat Prof. Dr. Thomas Grünebaum (Ruhrverband), sein Stellvertreter ist Dr. Bernd Bucher (Erftverband).