Exkursion an die FH Aachen

Schüler des 10. Schülersymposiums des Science College Overbach zu Gast am SIJ und INB

Woran wird im Bereich der regenerativen und effizienten Energienutzung geforscht? Was versteht man unter Bioelektronik und wie funktionieren intelligente Sensoren? Solche und andere Fragen konnten die 16 Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 18 Jahren stellen, die jetzt im Rahmen des 10. Schülersymposiums "Auf der Suche nach dem globalen Kompass – Entwicklungslinien" zu Gast am Campus Jülich der FH Aachen waren.

Zusammen mit drei Betreuerinnen und Betreuern des Science College Overbach waren die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten an das Solar-Institut Jülich (SIJ) und das Institut für Nano- und Biotechnologien (INB) der FH Aachen gekommen, um intensiv mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aktuelle Fragestellungen zu diskutieren und sich über eine mögliche Berufswahl im Bereich der Natur- und Ingenieurswissenschaften an der FH Aachen zu informieren.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Michael J. Schöning (INB) und Prof. Dr. Spiros Alexopoulos (SIJ) erfolgte die "wissenschaftliche" Arbeit in verschiedenen Workshops. So lernten die Schülerinnen und Schüler am SIJ solarthermische Systeme und innovative Sandspeicher, aber auch verschiedene Teststände zur effizienten Gebäude– und Anlagentechnik aus aktuellen Forschungsprojekten kennen. Unter dem Schwerpunkt erneuerbare Energie und Wasser wurden neben der Wasserentsalzungsanlage vom SIJ das Biogaslabor des Instituts Nowum-Energy, das Wellenkraftwerk im Labor für Technische Thermodynamik des Fachbereichs Energietechnik sowie das aktuelle innovative Projekt zu den Wasserabsorbern im Labor für Polymerchemie des Fachbereichs Chemie und Biotechnologie gezeigt.

Im Workshop des INB, der den Titel "Vom Chip zum Biosensor" hatte, führten die Jugendlichen verschiedene Schritte von der Prozessierung des Mikrochips bis hin zu einem funktionsfähigen Biosensor durch und erlangten so Einblicke in "intelligente Sensoren". Unter dem Thema "Nanotechnologie greifbar machen" konnten die jungen Gäste grundlegende Kenntnisse in der Programmierung von LEDs zum Einsatz in der Nanotechnik erwerben. Zum Abschluss des Programms erhielten die Teilnehmenden von den Doktorandinnen und Doktoranden des Instituts eine Führung durch einige Labore des INB, um ihnen den Einsatz des Erlernten in verschiedenen Forschungsprojekten zu demonstrieren.

"Die Exkursion an die Forschungsinstitute der FH Aachen ist immer wieder ein Highlight unserer Schülerveranstaltungen", sagte Philipp Mühlheims, einer der Kursleiter des Schülersymposiums, zum Abschied und betonte, dass die Teilnehmenden neben der spannenden Thematik sowohl die intensive Betreuung durch die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden FH-Institute als auch die praktischen "Forschungsaktivitäten" während der Workshops als besonders positiv in Erinnerung behalten werden.