Tipps zum Homeoffice mit Kindern

Meldung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung

- English version below -

Kita- und Schulkinder, die in der aktuellen Corona-Krise in einer Notbetreuung in Kitas oder Schulen sind, weil Ihre Eltern in Bereichen der kritischen Infrastruktur arbeiten, stehen weiterhin unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Darauf weisen die Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand hin. Ereignen sich Unfälle hingegen im Rahmen einer privat organisierten Kinderbetreuung, ist die gesetzliche Krankenversicherung der richtige Ansprechpartner.

Für alle Eltern, die aktuell ihre Kinder zu Hause betreuen und parallel dazu im Homeoffice arbeiten, hier ein paar Tipps der Aktion "Das sichere Haus", wie sie die Doppelbelastung möglichst sicher und gesund bewältigen können:

• Versuchen Sie einen festen Zeitraum zu definieren, an dem Sie im Homeoffice arbeiten. Besprechen Sie vorher mit Ihrer Arbeitergeberin oder Ihrem Arbeitgeber, ob Sie einige Arbeiten zum Beispiel auch am Abend erledigen können, wenn die Kinder im Bett sind.
  • Falls Sie im Homeoffice kein eigenes Büro zur Verfügung haben, richten Sie eine „Bannmeile" ein. Das signalisiert anderen: "Bitte nicht stören, hier wird gearbeitet." Als Barriere eignen sich zum Beispiel Klebeband oder Kissen auf dem Fußboden.
  • Falls Sie zu zweit im Homeoffice sind, definieren Sie klare Zeiten für die jeweilige Kinderbetreuung. Bei schönem Wetter: Draußen Spazierengehen mit Kindern ist noch möglich. Bei schlechtem Wetter: Eine Broschüre der Aktion "Das sichere Haus" bietet Spieleideen für drinnen.

Stress und Hektik begünstigen Stürze – die häufigste Unfallursache im Homeoffice.

• Achten Sie darauf, dass Kabel von PC, Laptop und Drucker so verstaut sind, dass Sie nicht darüber fallen oder sich einfädeln können. Kleben Sie lose Kabel mit breitem Klebeband auf dem Fußboden fest.
  • Herumliegendes Spielzeug wird schnell zur Stolperfalle. Halten Sie Ihre Kinder dazu an, möglichst nur im eigenen Zimmer zu spielen.
  • Beenden Sie Ihre Arbeit im Homeoffice, wenn Sie kochen wollen und kleine Kinder im Haushalt leben. Heiße Speisen, die unbeaufsichtigt auf dem Herd stehen, sind eine ernst zu nehmende Gefahrenquelle.
  • Legen Sie genügend Pausen mit Dehn- und Streckübungen ein. Improvisierte Homeoffice Plätze sind oft nicht ergonomisch.

Tips for the home office with children
Notification of the German statutory accident insurance

Daycare and school children who are in emergency care in daycare centres or schools during the current corona crisis because their parents work in areas of critical infrastructure continue to be protected by the statutory accident insurance. This is pointed out by the public accident insurance institutions. If, on the other hand, accidents occur in the context of privately organised childcare, the statutory health insurance is the right contact.

For all parents who currently look after their children at home and work in their home office at the same time, here are a few tips from the "The Safe House" campaign on how to cope with the double burden as safely and healthily as possible:

• Try to define a fixed period of time when you work in the home office. Discuss beforehand with your employer whether you can do some work in the evening, for example when the children are in bed.
  • If you do not have your own office in your home office, set up a "banned mile". This signals to others: "Please do not disturb, people are working here." Barriers could be tape or pillows on the floor, for example.
  • If there are two of you in the home office, define clear times for the respective childcare. When the weather is fine: Walking outside with children is still possible. In bad weather: A brochure from the "The safe house" campaign offers ideas for playing indoors.

Stress and hectic pace encourage falls - the most common cause of accidents in the home office.

• Make sure that the cables from your PC, laptop and printer are stowed away so that you cannot fall over them or get caught in them. Stick loose cables to the floor with wide adhesive tape.
  • Lying around toys quickly become a tripping hazard. Encourage your children to play only in their own room if possible
  • Finish your work in the home office if you want to cook and small children live in the household. Hot food left on the stove unattended is a serious source of danger.
  • Take enough breaks with stretching exercises. Improvised home office places are often not ergonomic.