Angebote der Psychosozialen Beratung

Per Telefon oder Videotelefonie

Die Psychosoziale Beratung (PSB) der FH Aachen bietet weiterhin Beratungsdienstleistungen an. Im Moment sind diese per Telefon oder per Videotelefonie möglich, konkrete Anfragen werden auch per Mail beantwortet.

Zum Thema "Lernen lernen" und Selbstorganisation verweist die PSB gerne auf ein Videoangebot, das die RWTH Aachen zur Verfügung stellt. Dabei geht es um Fragen wie: Wie gestaltet man einen Lernplan? Wie bereitet man sich auf eine schwierige Klausur vor? Wie geht man mit umfangreichem Lernmaterial um? Wie plant man seine Zeit in der Prüfungsvorbereitung? Die Filmreihe "Lernen lernen" der RWTH Aachen begleitet drei Studierende bei der Vorbereitung auf entscheidende Prüfungen in ihrem Studium und zeigt Ansätze und Gestaltungsmethoden für einen Lernplan auf. Bei konkreten Fragen zu den Inhalten der Videos können Studierende sich gerne an die PSB wenden.

Der Berufsverband Deutscher Psychologen hat eine Coronahotline eingerichtet, die eine gute Ergänzung zum Beratungsangebot der PSB ist. Die BDP-Coronahotline richtet sich an alle, die durch die Coronakrisensituation psychisch belastet sind, indem sie beispielsweise unter der häuslichen Isolation leiden, den sozialen Rückhalt vermissen, die Struktur im Alltag verlieren oder unsicher sind, wie es weitergeht. Zur Unterstützung bieten professionelle Psychologinnen und Psychologen telefonische Beratung in dieser besonderen Belastungssituation an. Die BDP-Coronahotline ist für die kommenden Wochen täglich von 8 bis 20 Uhr geschaltet und für die Anrufenden kostenlos und anonym: 0800 777 22 44 Realisiert wird die BDP-Corona-Hotline durch den ehrenamtlichen Einsatz von Psychologinnen und Psychologen und den Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP).