Stipendien für Studierende aus Flüchtlingsgebieten

Information des Akademischen Auslandsamts

Das Akademische Auslandsamt weist darauf hin, dass die Deutsche Universitätssitftung Stipendien für Studierende aus Flüchtlingsgebieten anbietet.

Das Stipendienprogramm "hochform" richtet sich an Studierende aus Flüchtlingsgebieten in MINT-Masterstudiengängen. Die Deutsche Universitätsstiftung bietet außerdem das Stipendienprogramm "Welcome" für in Deutschland lebende Bachelorstudierende aus Flüchtlingsgebieten an. Es richtet sich an Bachelorstudierende im 1. bis maximal 2. Fachsemester der Geisteswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und der MINT-Fächer.

Das Alleinstellungsmerkmal der Stipendien liegt darin, den Stipendiatinnen und Stipendiaten eine 1:1-Betreuung durch fach- und studienortnahe Hochschullehrerinnen und -lehrer zur Verfügung zu stellen, die durch die Deutsche Universitätsstiftung vermittelt werden. Darüber hinaus bietet das Stipendium weitere ideelle Leistungen, um ein erfolgreiches Studium und den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern. Die Bewerbungsfrist läuft jeweils am 10. September 2020 ab.

Weitere detaillierte Informationen zu den Leistungen und Voraussetzungen "hochform"

Weitere detaillierte Informationen zu den Leistungen und Voraussetzungen "Welcome"