Stephanie Over ist neue Gleichstellungsbeauftragte

Amtsantritt am 1. Juni

Die Gleichstellungskommission der FH Aachen hat Stephanie Over zur neuen Gleichstellungsbeauftragten gewählt. Sie tritt ihr Amt am 1. Juni an, die Amtszeit läuft über vier Jahre.

Die 46-Jährige hat Philosophie, Germanistik und Politische Wissenschaft an der RWTH Aachen studiert. Bereits zu Studienzeiten gab sie Seminare zu Gender Studies, auch in den weiteren Stationen ihrer beruflichen Laufbahn engagierte sie sich für die Belange der Gleichstellung. An die FH Aachen kam Stephanie Over im Jahr 2015. Zuerst koordinierte sie den Aufbau des Student Service Center, seit 2017 arbeitet sie im Bereich Prozessmanagement (Dezernat Z). Drei Jahre lang war sie Mitglied der Gleichstellungskommission der Hochschule. Seit Mitte 2019 war sie stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte, seit Januar 2020 übte sie das Amt der Gleichstellungsbeauftragten kommissarisch aus.

"Ich möchte da ansetzen, wo die Bedarfe groß sind", betont die neue Gleichstellungsbeauftragte. Der gesetzliche Rahmen sieht vor, dass die Gleichstellungsbeauftragte die Dienststelle bei allen Vorschriften und Maßnahmen berät, die Auswirkungen auf die Gleichstellung von Frau und Mann haben oder haben können. Dies betrifft die Beratung und Unterstützung der Beschäftigten in Fragen der Gleichstellung von Frau und Mann, aber auch die Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Frauen und Männer. Für ihre Amtszeit hat Stephanie Over sich vier Handlungsfelder gesetzt. Sie will Frauen in den Bereichen fördern, in denen sie unterrepräsentiert sind – das betrifft vor allem den wissenschaftlichen Bereich. Sie will den Diskriminierungsschutz ausbauen, die Bereiche Beratung, Prävention und Sensibilisierung stärken und sich für das Thema Familiengerechte Hochschule stark machen. Unterstützt wird sie von Hanneke Donders und Janina Quix, die für das audit familiengerechte hochschule zuständig ist.

Die neue Gleichstellungsbeauftragte ist erreichbar unter T +49. 241. 6009 51385 oder -51629 sowie unter der E-Mail-Adresse overfh-aachen.de.