Honorarprofessur für Christina Maaß

Fachbereich Architektur stärkt Bereich Building Information Modeling

Mit dem Begriff Building Information Modeling (BIM) bezeichnen Architektinnen und Architekten die softwarebasierte Vernetzung von Planung, Ausführung und Bewirtschaftung am Bau. Bei der Digitalisierung im Planungs- und Bauwesen nimmt BIM eine zentrale Rolle ein – umso wichtiger ist es, dass angehende Architektinnen und Architekten in ihrem Studium an das Thema herangeführt werden.

Mit der Ernennung von Christina Maaß zur Honorarprofessorin für BIM fügt der Fachbereich Architektur seinem Lehrangebot einen weiteren wichtigen "digitalen" Baustein hinzu. Die Honorarprofessur soll die Studierenden in der Methodik schulen, der Fokus liegt dabei auf der für Architektinnen und Architekten so relevanten Qualitätsverbesserung der Planung durch BIM. Für die Studierenden ergibt sich somit ein wichtiger Bewerbungsvorteil beim Start in die Berufslaufbahn.

Der Dekan des Fachbereichs Architektur, Prof. Thomas Tünnemann, betont: "Mit Prof. Maaß sind wir in diesem wichtigen Bereich nun hochqualifiziert aufgestellt. Wir freuen uns sehr." Die Zeremonie fand – coronabedingt – im kleinen Rahmen statt. Der Rektor der FH Aachen, Prof. Dr. Marcus Baumann, überreichte Prof. Maaß die Urkunde, verbunden mit einer herzlichen Gratulation. Er betonte: "In unserer Lehre orientieren wir uns immer an den aktuellen Herausforderungen. Wir sind froh, dass Prof. Maaß unseren Studierenden das Thema BIM näherbringt."