Ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz

FH Aachen, IHK und sechs Unternehmen verbessern gemeinsam die Energie- und CO2-Bilanz

Gemeinsam mit dem Institut NOWUM-Energy der FH Aachen und der IHK Aachen wollen sechs Unternehmen aktiv zum Klimaschutz beitragen und ihre Energie- und CO2-Bilanz verbessern. Im Juni 2020 haben sie sich für zwei Jahre zum „EnergieEffizienz-Netzwerk für Unternehmen der Region Aachen 2“ zusammengeschlossen und werden von Dieter Dembski, Energieeffizienz-Lotse der IHK Aachen, und Prof. Dr. Isabel Kuperjans, Leiterin des Instituts NOWUM-Energy der FH Aachen, bei Ihrem Vorhaben unterstützt. Die Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen Aixtron SE, Aurubis Stolberg GmbH & Co. KG, Gascogne Flexible Germany GmbH, Kraft-Schlötels GmbH, Lumileds Germany GmbH und Teijin Carbon Europe GmbH haben in einem ersten Treffen die Ergebnisse des ersten Netzwerks diskutiert und die Maßnahmen für die kommenden zwei Jahre besprochen.

Das aktuelle Projekt schließt an die Arbeit des ersten Energieeffizienz-Netzwerks an. Von März 2017 bis März 2020 konnten die Unternehmen im ersten Netzwerk bereits große Erfolge verzeichnen und unterschritten schon im Jahr 2019 den geplanten Energieverbrauch. Das Ziel des ersten Netzwerks war die Umsetzung von 62 Effizienzmaßnahmen und damit eine Einsparung von 40.000 Megawattstunden Primärenergie sowie 11.000 Tonnen CO2-Emissionen. Bis Ende 2019 wurden aber bereits 69 Effizienzmaßnahmen realisiert und rund 41.500 Megawattstunden Primärenergie und 11.250 Tonnen CO2-Emissionen eingespart. Nach der erfolgreichen Arbeit im ersten Netzwerk „werde es eine Herausforderung, weiterhin Maßnahmen zu finden, die zur Reduzierung des Energie- und CO2-Verbrauchs führen“, so Prof. Kuperjans.

Mit Hilfe des Instituts NOWUM-Energy und den Forscherinnen und Forschern der FH Aachen wollen die Unternehmen neue geeignete Maßnahmen finden. Das Institut entwickelt Konzepte, Verfahren und Technologien rund um das Thema der Energiewende. Dazu gehören die Schwerpunkte nachhaltige Energiesysteme sowie Bioenergie- und Bioressourcenmanagement. Bei einer Führung durch das Institut konnten sich die Unternehmen einen Einblick in die aktuellen Forschungsprojekte verschaffen sowie die Biogas-Versuchsanlagen besichtigen.

Das „Energieeffizienz-Netzwerk für Unternehmen der Region Aachen 2“ ist aktuell eines von 273 Netzwerken dieser Art in Deutschland. Das Ziel der „Initiative Energieeffizienz-Netzwerke“ ist es, einen Beitrag zu den klima- und energiepolitischen Zielen der Bundesrepublik Deutschland beizutragen. Mit seinen Maßnahmen hat das Netzwerk positive Auswirkungen auf die beteiligten Unternehmen, die Region und das Klima. So können durch eine Optimierung der Energietechnik im Unternehmen Energiebedarf, Kosten und Emissionen verringert werden. Bis 2022 sollen in ganz Deutschland rund 500 Energieeffizienz-Netzwerke entstehen und rund fünf Millionen Tonnen Treibhausgas-Emissionen eingespart werden.