Jobmesse meet@fh-aachen findet in digitaler Form statt

30 Unternehmen präsentieren sich den Studierenden

Nachdem die meet@fh-aachen im Frühjahr kurzfristig wegen Covid 19 abgesagt werden musste, gibt es nun einen Ersatz: Die Jobmesse der FH Aachen wird am 14. und 15. Oktober 2020 in digitaler Form stattfinden. Der erste Tag steht für Interessierte aus allen Studiengängen offen, am zweiten Tag geht es gezielt um die Bereiche Bau, Architektur und Gebäudetechnik.

Nach der Absage der Präsenzveranstaltung stellte sich die Frage: Wird die Messe zum Ersatztermin als übliche Präsenzmesse stattfinden können, sollte es eher eine Hybridlösung geben oder eine digitale Messe? Die Unsicherheiten in Bezug auf die Entwicklung der Coronapandemie haben die Verantwortlichen des Career Service und der Firma IQB bewogen, sich für eine rein digitale Messe zu entscheiden.

Am 14. und 15. Oktober 2020 startet daher die erste digitale Jobmesse Meet@fh-aachen mit etwa 30 Unternehmen. Es wird vielfältige Informations- und Kontaktmöglichkeiten geben, die sich an den Bedürfnissen der Studierenden, der Absolventinnen und Absolventen sowie der Unternehmen orientieren. Es wird spontane Gespräche am Stand mit gleichzeitig 5 Personen und 25 Zuhörerinnen und Zuhörern geben, aber auch intensive Einzelgespräche, zu denen die Interessierten sich zwei Wochen vor Messebeginn anmelden können. Informative Sessions mit einer Länge von je 30 Minuten werden den Bewerberinnen und Bewerbern die Suche nach dem passenden Arbeitgeber erleichtern.

In einem digitalen Vorbereitungskurs werden die Messebesucherinnen und -besucher auf den optimalen Messeauftritt vorbereitet und erhalten wichtige technische Informationen zum gelungen und sicheren Messebesuch. Nutzungsfreundliche Teilnahmemöglichkeiten sind für die den Career Service und die Firma IQB dabei genauso selbstverständlich wie die Einhaltung des Datenschutzes. So entscheiden die Besuchenden selbst, was sie den Firmen von sich preisgeben wollen.

Der Career Service dankt allen, die sich auch dieses Jahr bereits an der Organisation der ursprünglich geplanten Präsensmesse beteiligt haben und hofft, dass wir nächstes Jahr wieder zum gewohnten Messekonzept zurückfinden werden.