Projektwoche im Fachbereich Energietechnik

Aufgabe wird erstmals rein digital bearbeitet

Der Fachbereich Energietechnik am Campus Jülich der FH Aachen bietet auch im kommenden Wintersemester eine Projektwoche für die Studierenden an – in Coronazeiten erstmals rein digital. Vom 5. bis zum 9. Oktober werden die etwa 70 teilnehmenden Studierenden eine Aufgabe bearbeiten, die sich mit einem aktuellen Krisenszenario beschäftigt.

Wie in den Vorjahren wird eine komplexe praxisorientierte Aufgabe gestellt, für die es keine Musterlösung gibt – die Studierenden sollen sich in Teams an die bestmögliche Lösung herantasten. Der veranstaltende Professor Dr. Benedikt Wiedemeier sagt: "Die Projektwoche wird mit Sicherheit interessante Ergebnisse hervorbringen." Lehrende und Studierende hätten sich mittlerweile an das Arbeiten mit Webex und Co. gewöhnt, so dass die rein digitale Umsetzung des Projektwochenkonzepts eine reizvolle Herausforderung sei. Die Studierenden erhalten – wie in den Vorjahren – Hinweise zur Arbeitsweise und Projektorganisation, die Bibliothek am Campus Jülich stellt eine eigene Webseite mit Literatur zur Verfügung. Organisiert wird die Projektwoche von Prof. Wiedemeier, Prof. Dr. Mark Hellmanns und Prof. Dr. Stefan Bauschke, fachliche Unterstützung auf ebenfalls digitalem Wege werden alle Dozentinnen und Dozenten des Fachbereichs liefern.