Psychosoziale Beratung veröffentlicht Semesterprogramm

Herbstspaziergang und Entdeckertouren

Die Psychosoziale Beratung (PSB) der FH Aachen hat ihr Programm für das Wintersemester 2020/21 veröffentlicht. Angeboten werden unter anderem ein Herbstspaziergang und Entdeckertouren für Erstsemesterstudierende.

Kleine Pause im Alltag - Herbstspaziergang

Die letzten Wochen und Monate waren anstrengend. Wir haben viel Zeit alleine und vor dem PC verbracht. Immer wieder neue Vorschriften oder auch Lockerungen erfordern ein ständiges Anpassen an einen Alltag mit mehr oder weniger Einschränkungen. Wir laden Sie ein auf einen Spaziergang durch die herbstliche Natur. Kommen Sie mit uns zur Ruhe, tauschen Sie sich mit uns und Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen darüber aus, was Sie gerade beschäftigt. Gönnen Sie sich eine kleine Pause im Alltag zum Durchatmen.

Wir treffen uns in einer kleinen Gruppe zu maximal 10 Personen zum gemeinsamen Spazierengehen für etwa 90 Minuten. Melden Sie sich an mit Ihren Kontaktdaten (Name, E-Mail, Telefonnummer, FB und Studiengang) per E-Mail an psbfh-aachen.de.

Kleiner Tipp: Denken Sie an wetterfeste Kleidung und wasserdichte Schuhe.

• Wann: Donnerstag, 15. Oktober von 13-14.30 Uhr
  • Wo: Treffpunkt Parkplatz/Haltestelle Siegel, erreichbar mit der Buslinie 51, 11 oder SB63

Entdeckertouren für Erstsemester

Sie sind neu in Aachen? Sie würden gerne ein bisschen die Stadt kennenlernen? Sie sind nach vielen Stunden vor dem PC k.o.? Sie brauchen Erholung? Ihnen fehlt die Bewegung im Online-Studium? Ihnen fehlt der Kontakt zu Kommilitonen? Sie haben viele Fragen zum Studieneinstieg und wollen Antworten?

Dann machen Sie sich mit uns auf den Weg und entdecken die Natur in Aachen, treffen Sie Ihre Mitstudierenden, lernen Sie ein paar einfache Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen kennen, stellen Sie alle Fragen zum Studium, Lernen, Selbstmanagement etc. an die psychologischen Berater der PSB.

Wir treffen uns in kleinen Gruppen zu maximal 10 Personen an unterschiedlichen Tagen und wechselnden Orten zum gemeinsamen Spazierengehen und Kennenlernen für etwa 90 Minuten.

Kleiner Tipp: Wetterfeste Kleidung und wasserdichte Schuhe sind im regenreichen Aachen ganz empfehlenswert.

Termine für die Erstsemester der FB jeweils von 13.30-15 Uhr

• Fachbereich 1 Architektur: Dienstag, 27. Oktober 2020, Treffpunkt Haltestelle Bismarckturm, erreichbar mit der Buslinie 51 und 11
  • Fachbereich 2 Bauingenieurwesen: Mittwoch, 28. Oktober 2020, Treffpunkt Parkplatz/Haltestelle Siegel, erreichbar mit der Buslinie 51, 11 oder SB63
  • Fachbereich 4 Gestaltung: Montag, 9. November 2020, Treffpunkt Ecke Rütscher Str./Roermonder Str., erreichbar mit den Buslinien 7, 17, 27, 37, 47 und 147
  • Fachbereich 5 Elektrotechnik und Informationstechnik: Donnerstag, 5. November 2020, Treffpunkt Eupener Str., Haltestelle Goldbachstr., erreichbar mit der Buslinie 14
  • Fachbereich 6 Luft- und Raumfahrttechnik: Montag, 26. Oktober 2020, Treffpunkt vor dem Haupteingang FH Gebäude Hohenstauffenallee 6
  • Fachbereich7 Wirtschaftswissenschaften: Freitag, 6. November 2020, Treffpunkt Eupener Str., Haltestelle Goldbachstr., erreichbar mit der Buslinie 14
  • Fachbereich 8 Maschinenbau und Mechatronik: Dienstag, 3. November 2020, Treff vor dem Haupteingang FH-Gebäude Goethestr. 1

Bitte beachten Sie auch vor Beginn, bei und am Ende der Spaziergänge die derzeitigen allgemeinen Schutzmaßnahmen: Keine Krankheitssymptome wie Fieber, Kopfschmerzen, Atemnot, trockener Husten, Schnupfen etc. Nur gesund, dh. "Corona-symptomfrei", am Veranstaltungsort erscheinen. In den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu Peronen mit einer nachgewiesenen Corona-Infektion. Abstand halten zueinander. Hygiene - häufiges und gründliches Händewaschen oder desinfizieren, Husten oder Niesen in die Armbeuge. Alltagsmaske bzw. Mund-Nase-Bedeckung tragen.

Mit den aktuellen Vorkehrungen möchte die FH Aachen dazu beizutragen, eine weitere Ausbreitung des Virus einzudämmen und die Gesundheit und Sicherheit aller Mitarbeiter*innen und Studierenden bei den Veranstaltungen durch präventives Handeln zu schützen.

Teilnehmerzahl: Mindestens 2, maximal 8 Personen pro Tour

Jülich

Interessierte für Angebote in Jülich melden sich gerne bei uns mit ihren Wünschen, so dass wir zeitlich und inhaltlich passende Veranstaltungen entwickeln können.