Die FH Aachen trauert um Eberhard Fischer

Ehrensenator ist im Alter von 85 Jahren verstorben

Die FH Aachen trauert um ihren Ehrensenator Eberhard Fischer, der jetzt im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Eberhard Fischer wurde am 16. Dezember 1988 vom damaligen Rektor Prof. Dr. René Flosdorff mit der Ehrensenatorenwürde ausgezeichnet. Er war seit 1983 Lehrbeauftragter am Fachbereich Elektrotechnik der FH, verdient gemacht hat er sich vor allem um das damals noch junge Thema Datenverarbeitung. Als leitender Mitarbeiter eines weltweit agierenden Computerkonzerns hatte er beste Kontakte in die Wirtschaft, die seine Studierenden nutzen konnten: Viele von ihnen schrieben bei ihm praxisnahe Diplomarbeiten.

Auch um den Aufbau internationaler Beziehungen hat Eberhard Fischer sich verdient gemacht. Anfang der 1980er-Jahre hatte der Gründungsrektor der FH, Prof. Dr. Helmut Strehl, maßgeblich am Aufbau einer Hochschule in Aachens chinesischer Partnerstadt Ningbo mitgewirkt. Eberhard Fischer half, an der dortigen Hochschule eine moderne Datenverarbeitungszentrale aufzubauen.

Wir sind unserem verstorbenen Ehrensenator sehr dankbar für das, was er für die Hochschule geleistet hat, und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Tochter Dr. Susanne Fischer und allen, die ihm nahestanden.