Mensen bitten wieder zu Tisch

To go-Betrieb auch im FH-Bereich

Der reine To go‐Betrieb in den zwei großen Mensen des Studierendenwerks Aachen geht in die Schlussrunde: Am Donnerstag, 15. Oktober, öffnen die Mensa Academica und die Mensa Vita zusätzlich wieder ihre Sitzbereiche. Willkommen zurück heißt es nach einer siebenmonatigen Pause auch in einigen anderen gastronomischen Einrichtungen.

Wieder zur Mittagspause in die Mensa zu gehen und sich einfach hinzusetzen, darauf haben insbesondere die Studierenden und Hochschulbeschäftigten lange Zeit gewartet. Mit einem Corona‐gerechten Gastrokonzept, das den Speisenverzehr auch wieder innerhalb der Einrichtung zulässt, möchte das Studierendenwerk nun das bisherige Angebot erweitern und eine beschränkte Anzahl an Gästen wieder vor Ort essen lassen.

Funktionieren kann dies im Corona‐Alltag jedoch nur unter Einhaltung bestimmter Hygienemaßnahmen, wie Arnold Mattes, Abteilungsleiter Gastronomie, erklärt: „Wir werden natürlich deutlich weniger Plätze als vorher bereitstellen können. Darüber hinaus sieht unser Konzept Tischkarten, Zeitslots und neue Wegesysteme vor. Wichtig ist auch der für jeden verpflichtende Eintrag in die Registrierungslisten. Kurz: Wir sind noch weit entfernt von dem Mensabesuch, den wir aus der Zeit vor Corona kennen.“

Auch wenn das Gästeaufkommen zurzeit recht hoch ist – am Tag gehen pro Einrichtung etwa 1.500 Mahlzeiten zum Mitnehmen über die Theke –, sind die Besucherzahlen im geöffneten Sitzbetrieb nur schwer einzuschätzen. Arnold Mattes zeigt sich jedoch zuversichtlich, dass das erweiterte Konzept gut angenommen wird. „Unsere Gäste zeigen in der Regel größtes Verständnis für die Situation und gehen sehr diszipliniert mit den ihnen vorgegebenen Auflagen um.“ Wichtig ist ihm, dass die Kunden in ihrer Entscheidung, wo sie essen, flexibel bleiben und auch weiterhin das bisherige To‐go‐Angebot in Anspruch nehmen können.

Mensaessen vor Ort

Damit die zur Verfügung stehenden Mensaplätze fest zugewiesen werden können, erhält jeder zum Essen bleibende Gast zu seinem Tablett eine Tischnummer. Diese führt ihn in Kombination mit einem speziellen Wegesystem zum richtigen Platz. Haben die Gäste fertig gespeist, werden die Tische vom Personal desinfiziert, die Karten eingesammelt und die Plätze neu vergeben. Auf der Homepage des Studierendenwerks wird ein Anleitungsvideo alle nötigen Schritte im Detail erklären.

Weitere Einrichtungen öffnen Schritt für Schritt

Auch im FH‐Bereich tut sich etwas: Essen zum Mitnehmen gibt es ab Mittwoch, 14. Oktober, auch in der Mensa Bayernallee. Es folgt die Mensa Jülich (21. Oktober) sowie die Mensen in der Eupener Straße und in der Ahornstraße (2. November). Sie bieten ebenfalls Gerichte im To‐go‐Format an.