Virtueller Rundgang über den Campus Jülich

Neues Angebot für Erstsemesterstudierende

Der Start ins Studium ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Man muss sich an die Arbeitsatmosphäre einer Hochschule gewöhnen, man ist vielleicht fremd in der Stadt, und nicht zuletzt: Man muss sich erst einmal auf dem Campus zurechtfinden. Prof. Dr. Nils Tippkötter vom Fachbereich Chemie und Biotechnologie hat gemeinsam mit seinem Team einen virtuellen Rundgang für den Campus Jülich entwickelt, der es vor allem "Erstis" leichter machen soll, sich zu orientieren.

"Gerade in Zeiten der Coronapandemie ist es wichtig, dass wir unsere Erstsemester beim Start unterstützen", betont Prof. Tippkötter. Für die Studierenden hält das neue Onlineangebot verschiedenen Optionen bereit: Zum ersten können die Nutzerinnen und Nutzer sich frei umsehen. Der gesamte Campus mit den Außenbereichen ist in der virtuellen Umgebung enthalten, täglich werden Labore und andere Räume hinzugefügt. Auf einer Übersichtskarte ist immer zu sehen, wo man sich aufhält und in welche Richtung man guckt. Zudem kann man sich mit einem „Teleport“ zu einem Wunschort auf der Karte bewegen.

Darüber hinaus ist eine Videokonferenzfunktion enthalten. Mehrere Personen können sich so auf dem virtuellen Campus treffen. Die Gastgeberin oder der Gastgeber kann die Personen führen, diese können sich aber auch frei bewegen. Viele Gebäude und Labore enthalten Kontextinformationen. Wenn man mit dem Mauszeiger über diese fährt, erscheinen Textfenster. Ein kleines Wegweisersymbol bietet die Möglichkeit, Orientierungsschilder zu den wichtigsten Einrichtungen einblenden zu lassen. Zudem gibt es ein Kontextmenü mit wichtigen Links zur FH-Seite, Campus, ILIAS und weiteren Services.

Der neue virtuelle Rundgang wird im November erstmals zum Einsatz kommen, wenn die neuen Erstsemesterstudierenden am Campus Jülich ankommen. Prof. Tippkötter erläutert: "Der Plan ist, die Erstsemester in der virtuellen Realität zu begrüßen und eine Orientierung am Campus zu bieten. Wir werden das Prüfungsamt, die Fachschaft und Hörsäle gemeinsam besuchen." In den Praktikumslaboren des 1. Semesters kommen virtuell einige Dozenten dazu und erzählen etwas zu ihrem Lehrangebot. Er selbst werde den Studienverlauf und die Prüfungsordnung erläutern.

Den virtuellen Rundgang über den Campus Jülich können auch Sie hier erleben.