Lions Club Jülich unterstützt Studierende

5.000 Euro gehen an den Sozialfonds FH Aachen e.V.

Die aktuelle Corona-Pandemie hat viele Studierende hart getroffen. Zu Beginn der Pandemie wurde die Aktion „Coronaspendenaktion für in Not geratene Studierende“ gemeinsam mit FH Aachen, AStA und Sozialfonds FH Aachen e.V. ins Leben gerufen. Der Lions Club Jülich spendet 5000 Euro an den Nothilfefonds. Das ist, neben vielen Spenden der Beschäftigten und Externer, eine große Unterstützung. Repräsentiert wird der Lions Club durch den Präsidenten Clemens Schüssler, den Schatzmeister Udo Zimmermann und Prof. Dr. Michael Schöning, Mitglied des Lions Clubs und Institutsleiter des Instituts für Nano- und Biotechnologien (INB) der FH Aachen. Unter Einhaltung der aktuellen Coronaschutzverordnung kam es auch zu einer offiziellen Scheckübergabe mit Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen, Carolina Getto, Leiterin der Stabsstelle Alumnimanagement und Fundraising der FH Aachen, Marco Trawinsky, Vorsitzender des AStA der FH Aachen, Mario Dohlen, Vorsitzender des Sozialfonds FH Aachen e.V., und dem Lions Club Jülich.

Bis jetzt konnten 70 Studierende mit Mitteln des Sozialfonds der FH Aachen e.V. unterstützt werden. Etwa ein Drittel davon stammt vom Campus Jülich. „Es ist wichtig, dass wir lokal etwas bewirken können“, erklärt Schüssler. Auf den Fonds aufmerksam gemacht hat sie Prof. Dr. Schöning. „In meinen mehr als 20 Jahren an der Hochschule habe ich die FH Aachen über alle Höhen und Tiefen hinweg begleitet. Besonders die Studierenden sind mir im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen“, erklärt er. Auch wenn der Lehr- und Studienbetrieb während der Pandemie fortgeführt werden konnte, stellt Corona viele Studierende vor große finanzielle Probleme. „Es ist entsetzlich, wenn Menschen plötzlich vor dem Nichts stehen. Es war klar, wir müssen mehr tun. Da ist dieses Projekt entstanden“, weiß Prof. Dr. Baumann. Ende September ist die Unterstützung des Bildungsministeriums für die Studierenden ausgelaufen. „Ein Ende der Not der Studierenden ist aber noch nicht in Sicht“, so Marco Trawinsky. Deswegen läuft die Unterstützung im Rahmen des Sozialfonds FH Aachen e.V. auch im kommenden Wintersemester weiter.

Damit den Studierenden auch im Wintersemester finanzielle Unterstützung zur Verfügung steht, ruft der Sozialfonds der FH Aachen e.V. weiterhin zu Spenden auf. „Seien Sie den Studierenden ein starker Partner und spenden Sie weiter an den Sozialfonds der FH Aachen e.V.“, wünscht sich Carolina Getto.