Informieren, Netzwerken, Chatten

Jobmesse „Meet“ in diesem Jahr digital

Netzwerken geht auch online. So fand die Jobmesse „meet@fh-aachen“, bedingt durch die Coronapandemie, in diesem Jahr erstmals digital statt. Zwei Tage lang konnten sich Studierende digital von Zuhause aus bei der „meet@fh-aachen“ über Jobs und Praktika informieren und beraten lassen.

Während sich das Angebot am ersten Tag an alle Studierenden richtete, konzentrierte sich der zweite Messetag auf Studierende mit dem Schwerpunkt Bau, Architektur und Gebäudetechnik. Insgesamt 30 Unternehmen nahmen an der Veranstaltung teil. Die Online-Plattform bot den Studierenden ein vielseitiges Angebot. So konnten sie sich verschiedene Sessions mit Vorträgen der Unternehmen anhören oder auch direkt die persönlichen Chaträume aufsuchen und mit Personalverantwortlichen in Kontakt treten. Die digitale Version des Events hat zum regulären Angebot außerdem neue Möglichkeiten geschaffen: Mittels eines integrierten Jobportals konnten die Studierenden bereits während der Messe ihr Interesse an einer bestimmten Stellenausschreibung bekunden und anschließend mit dem Unternehmen in Kontakt treten. Eine Möglichkeit, die es so auf einer Live-Messe bisher nicht gegeben hat.

Das Fazit der digitalen Jobmesse „meet@fh-aachen“: „Dank der guten Vorbereitung und der Briefings der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die IQB Career Services GmbH verlief die Messe nahezu reibungslos. Der Auftritt war leicht zu bedienen und sowohl die Firmen als auch die Studierenden haben im Vorfeld Einführungen erhalten, damit am Messetag alles glatt läuft“, blickt Dr. Antonia Csiba, Leiterin des Career Service der FH Aachen, auf die Messe zurück.

„Die Firmenstände waren von Firmenseite aus gut besetzt und auch die Besuchszahl kann sich mit durchschnittlich 500 Besucherinnen und Besuchern sehen lassen“, freut sich Dr. Csiba über die guten Erfahrungen. Egal ob die nächste „meet@fh-aachen“ digital oder in Präsenz stattfindet: Der Career Service blickt nun mit einem guten Gefühl auf die nächste „Meet“ im Frühling 2021.