Infos zum dualen Studiengang Maschinenbau PLuS

Veranstaltung für kooperationswillige Unternehmen

Der Fachbereich Energietechnik der FH Aachen bietet in Kooperation mit dem Berufskolleg Jülich den dualen Studiengang Maschinenbau PLuS an. Am Montag, 23. November 2020, 15 Uhr, werden die Industrie- und Handelskammer Aachen sowie die Handwerkskammer Aachen bei einer Onlineveranstaltung über diesen Studiengang informieren.

Die Informationsveranstaltung richtet sich in erster Linie an Unternehmen, die Interesse haben, im Rahmen des dualen Studiengangs Maschinenbau PLuS auszubilden. Wie dies konkret zukünftig aussehen kann, soll im Rahmen der Online-Informationsveranstaltung vorgestellt werden. Das Projekt sieht eine einleitende Ausbildungsphase vor, nach deren Ende erst eine Entscheidung getroffen wird, ob die Ausbildung weitergeführt oder mit einem Studium gekoppelt wird. Gegenüber dem bisherigen Studiengangsmodell werden zudem mehr Inhalte des Studiums im Rahmen des Berufsschulunterrichts vermittelt, so dass den Auszubildenden ein langsames Hineinschnuppern in das Studium ermöglicht wird.

Drei Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen sind Pilotstandorte für das Projekt "Studienintegrierende Ausbildung in Nordrhein-Westfalen" (siA), das mit Mitteln des Bundeswettbewerbs InnoVET gefördert wird. Das Berufskolleg Jülich mit seinem Kooperationspartner FH Aachen gehört dazu. Das Hauptziel des Wettbewerbs liegt in der Stärkung der dualen Berufsausbildung, was bei der studienintegrierenden Ausbildung durch die Gewinnung neuer Zielgruppen und eine stärkere Verzahnung von Ausbildung und Studium erreicht werden soll.

Interessenten können sich für die Teilnahme an der Informationsveranstaltung anmelden bei Ellen Stollenwerk vom Kreis Düren unter der E-Mail-Adresse E.StollenwerkKreis-Dueren.de oder direkt dem Meeting beitreten.