FH-Ticket für den ÖPNV

Neues Angebot für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die FH Aachen setzt ein weiteres Element ihres Mobilitätskonzepts in die Tat um: Mit Wirkung zum 1. Dezember 2020 bietet die Hochschule für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein ermäßigtes Jobticket des Aachener Verkehrsverbundes AVV oder des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg VRS an.

"Mit dieser Regelung wollen wir für die Beschäftigten der FH Aachen einen Anreiz schaffen, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen", betont Kanzler Volker Stempel. Die Reduzierung des Individualverkehrs solle zu einer Entlastung der Umwelt beitragen. Zudem werde der Parkplatzsuchverkehr in den angrenzenden Wohngebieten abgemildert. Volker Stempel betont: "Das FH-Ticket ist ein wichtiger Baustein in unserem Personalmarketing." Die Hochschule wolle sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren.

Das FH-Ticket gilt für folgende Angebote:

• persönliches Monatsticket im Jahresabonnement der Preisstufen 1 - 4 des AVV-Tarifes
  • Aktiv-ABO des AVV-Tarifes
  • Azubi-ABO des AVV-Tarifes
  • Monatsticket im Jahresabonnement der Preisstufen 2 – 7 des VRS-Tarifes

Wer bereits einen laufenden Abonnementticketvertrag hat, kann ohne weitere Nachberechnung zum FH-Ticket wechseln.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können das Ticket einfach über ein Online-Portal der ASEAG kaufen.

So funktioniert der Zugang zum Portal:

• Aufruf der Seite fh.aseag.de
  • Login mit den FH-Login-Daten
  • Antragsformular vollständig ausfüllen und absenden
  • PDF-Antrag drucken, unterschreiben und an die ASEAG senden

Das Ticket lässt sich für den Dezember ausnahmsweise bis zum 20.11. buchen. In den Folgemonaten ist der Buchungsschluss für den darauffolgenden Monat jeweils der 10. Kalendertag.

Michael Carmincke, Vorstand der ASEAG, betont: "„Wir freuen uns, dass die FH Aachen gerade jetzt – mitten in der Corona-Pandemie – ein so deutliches Zeichen für umweltfreundliche betriebliche Mobilität setzt." Für Prof. Dr. Christoph Hebel, Direktor des FH-Instituts European Center for Sustainable Mobility, ist das neue Angebot ein Beitrag hin zu einer zeitgemäßen Mobilität. "Wir haben an der FH Aachen schon zahlreiche Maßnahmen umgesetzt", erläutert er, und verweist auf die Mobilitätsstationen, an denen unter anderem Car-Sharing und E-Bike-Verleih gebündelt sind.