Planen und Bauen mit der BIM-Methode

Studierende erwerben nach Kooperations-Onlinekurs "buildingsSMART"-Zertifikat "BIM-Basiskenntnisse nach VDI/bS 2552-8.1"

Was ist Building Information Modeling? Das wissen jetzt über 70 Studierende der Fachrichtung Bauingenieurwesen. 40 von ihnen studieren an der FH Aachen, 30 an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt sowie an der Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfelth. Die drei Hochschulen haben einen gemeinsamen Online-Basiskurs zum Thema "Building Information Modeling" (BIM) angeboten. Dieser ermöglichte den Studierenden nicht nur die Erweiterung ihrer Kenntnisse, sondern auch einen Austausch mit Studierenden anderer Hochschulen. Im Anschluss konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die international anerkannte "buildingsSMART"-Zertifikatsprüfung ablegen. Das Zertifikat stellt für die Studierenden eine interessante Fortbildung für ihre berufliche Zukunft dar.

Organisiert wurde der Kurs von Prof. Dr. Martin Ferger (FH Aachen), Prof. Dr. Jürgen Melzner (Hochschule Würzburg-Schweinfurt) und Prof. Dr. Sebastian Hollermann (Jade Hochschule Oldenburg). Neben der virtuellen Planung eines Gebäudes lernten die Studierenden im "BIM"-Kurs unter anderem mehr zur Methodik, zum Projektrahmen und zu Verantwortlichkeiten im Rahmen eines "BIM"-Projekts. Auch rechtliche Grundlagen wurden behandelt – die Erfahrungen der Dozenten wurde durch die besonderen Kenntnisse im "BIM"-Bereich von Rechtsanwalt Dr. Till Kemper ergänzt.

Die drei Professoren freuten sich über die große Resonanz und die positiven Rückmeldungen der Studierenden: "Es ist schön zu sehen, dass durch dieses Gemeinschaftsprojekt ein Angebot für Studierende geschaffen wurde, dass so nicht selbstverständlich ist. Dass es seitens der Studierenden so zahlreich angenommen wurde, bestätigt uns in den Bestrebungen, dass dies keine Einzelveranstaltung bleiben soll", so Prof. Melzner.

Durch eine weitere Förderung gemeinschaftlicher Projekte der Beteiligten könnten auch die komplexen Fragestellungen zu "BIM" kooperativ erforscht werden. "Sowohl für die Lehre als auch für die Forschung versprechen wir uns viel von solchen Kooperationen - der Austausch untereinander bietet Mehrwerte für alle Beteiligten", fasst es Prof. Ferger zusammen. An der FH Aachen gab es Unterstützung seitens des Fördervereins Baubetrieb an der FH Aachen. Er übernahm einen Großteil der buildingsSMART-Prüfungsgebühren und stellte die VDI-Richtlinien bereit.