Über 15.000 Studierende

FH Aachen vermeldet neuen Studierendenrekord

Seit Oktober lernen viele neue Studierende die FH Aachen kennen – in diesem Jahr durch die Coronapandemie jedoch innerhalb eine Hybridsemesters mit vornehmlich digitalen Inhalten. Das hielt Studieninteressierte jedoch nicht von einem Studium ab – im Gegenteil. Im Wintersemester 2020/2021 verzeichnet die FH Aachen eine neue Höchstzahl an Studierenden: 15.100.

„Diese Zahlen sind die Bestätigung für den Kurs, den wir eingeschlagen haben. In der Zeit der Coronapandemie haben wir intensiv daran gearbeitet, unsere Angebot in Studium und Lehre weiterzuentwickeln und neue digitale Lehr- und Lernformate einzusetzen.“, so der Rektor der FH Aachen, Prof. Dr. Marcus Baumann.

Die aktuelle Zahl der Neueinschreibungen (Bachelor und Master) liegt bei 3.637 Studierenden. Das sind rund 600 mehr Neueinschreibungen als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. In Aachen kommt die FH Aachen auf 2.824 Neueinschreibungen und am Studienstandort Jülich sind es 813 Neueinschreibungen.

Hohe Neueinschreibungen verzeichnen vor allem die Studiengänge Informatik am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik mit 373 Neueinschreibungen, Luft- und Raumfahrttechnik am Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik mit 352 Neueinschreibungen und Betriebswirtschaft/ Business Studies am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften mit 246 Neueinschreibungen.

Laut einer Pressemitteilung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen ist NRW-weit nur eine leichte Veränderung der Einschreibungszahlen in den 69 Hochschulen des Landes zu verzeichnen. Die Gesamtzahl der Studierenden in Nordrhein-Westfalen liegt bei rund 767.000. Auch wenn offizielle Daten aus der amtlichen Hochschulstatistik erst im Laufe des Dezembers vorliegen werden, deuten die vorliegenden Zahlen darauf hin, dass drastische Veränderungen der Studierendenzahlen durch die Corona-Pandemie bislang ausgeblieben sind.

Eine Liste aller Studiengänge der FH Aachen gibt es hier.