DAAD-Preis für Pranshul Malviya

Ehrung für gesellschaftliches Engagement und akademische Leistungen

Pranshul Malviya hat den DAAD-Preis 2020 der FH Aachen erhalten. Der Prorektor für Studium und Lehre, Prof. Dr. Josef Rosenkranz, zeichnete den 22-jährigen FH-Studenten aus Indien für sein herausragendes gesellschaftliches und interkulturelles Engagement sowie seine akademischen Leistungen aus. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.

Pranshul Malviya studiert im Bachelorstudiengang Electrical Engineering im 7. Fachsemester am Fachbereich Energietechnik der FH Aachen. Geboren ist er in Lucknow, Indien; zur Schule ging er im Oman (Grundschule bis Klasse 6) und den Vereinigten Arabischen Emiraten (Grundschule Klasse 7, weiterführende Schule Klasse 8 bis 12). 2016 kam er mit der Hochschulqualifikation ans Freshman Institute der FH Aachen nach Geilenkirchen, 2017 nahm er sein Studium in Electrical Engineering (AOS) am Campus Jülich auf.

Prof. Rosenkranz betonte: "Der Preisträger hat sich besonders als Tutor in der Betreuung von ausländischen Studierenden der FH Aachen sowie bei internationalen Aktivitäten engagiert. Sein soziales, gesellschaftliches und interkulturelles Engagement sind beispielhaft." Bei der Ehrung war auch der Dekan des Fachbereichs Energietechnik, Prof. Dr. Martin Pieper, dabei; er würdigte die Leistungen aller, die sich gemeinsam mit Pranshul Malviaya für die ausländischen Studierenden einsetzen.

Die Betreuung der Studierenden der Auslandsorientierten Studiengänge (AOS) am Campus Jülich wird von Sabina Lisnikowska koordiniert. Sie hob hervor, dass Pranshul Malviya bei der Tutorenarbeit ein hohes Maß an Engagement und Eigeninitiative an den Tag lege. Er leiste einen wichtigen Beitrag zur Integration der ausländischen Studierenden: "Durch die tatkräftige und einsatzfreudige Mitwirkung hat er nicht nur spürbar zur Erleichterung der ersten Schritte und zur Minimierung der anfänglichen Schwierigkeiten der Studierenden beigetragen, sondern auch einen maßgeblichen Anteil an der stetigen Weiterentwicklung der Maßnahmen zur Verbesserung der Studieneffizienz und Integration der internationalen Studierenden am Standort Jülich gehabt."