INB-Team veröffentlicht zwei Review-Artikel

Überblick über den aktuellen Forschungsstand

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts für Nano- und Biotechnologien der FH Aachen (INB) haben jetzt gleich zwei Review-Artikel veröffentlicht. In der Zeitschrift "Frontiers in Plant Science" ist der Text "Field-Effect Sensors for Virus Detection: From Ebola to SARS-CoV-2 and Plant Viral Enhancers" erschienen, für den seitens des INB dessen Leiter Prof. Dr. Michael J. Schöning sowie Prof. Dr. Arshak Poghossian, Melanie Jablonski und Dr. Denise Molinnus verantwortlich sind. Prof. Schöning und Prof. Poghossian haben darüber hinaus den Artikel "Capacitive Field-Effect EIS Chemical Sensors and Biosensors: A Status Report" in der Zeitschrift Sensors des MDPI-Verlags veröffentlicht.

"Das Besondere an einem Review-Artikel ist, dass er einen allgemeinen Überblick über den aktuellen weltweiten Forschungsstand in einem bestimmten Themenbereich gibt", erläutert Prof. Schöning. Die Verlage fragen bei den Forscherinnen und Forschern solche Artikel an, der Veröffentlichung geht eine intensive Prüfung voraus. Entsprechend groß ist die wissenschaftliche Bedeutung eines solchen Reviews.

Der Artikel über den Einsatz von Feldeffektsensoren zum Nachweis von Viren hat dabei eine überaus hohe Aktualität. "Wir haben uns mit der Frage beschäftigt, inwieweit eine bestimmte Klasse von Biosensoren, sogenannte Feldeffektsensoren – die ähnlich wie ein Transistorchip in einem Computer aufgebaut sind –, zur Entwicklung besserer Coronaschnelltests beitragen können", sagt Prof. Schöning. Konkret geht es darum, die Testverfahren zu automatisieren und zuverlässiger zu machen. Die besondere Herausforderung bei diesem Review-Artikel war, auch aktuellste Erkenntnisse zu COVID-19, unter anderem von südkoreanischen Forschungseinrichtungen, zu erfassen und auszuwerten. "Dieser Artikel basiert auf der engen Kooperation, die wir mit Prof. Dr. Christina Wege von der Universität Stuttgart haben", betont Prof. Schöning. Prof. Wege ist Expertin auf dem Gebiet der Pflanzenviren und Mitautorin des Artikels.

Die Autorinnen und Autoren des Aufsatzes kommen zu der Schlussfolgerung, dass Bio-Feldeffektsensoren eine vielversprechende Grundlage für die Weiterentwicklung von Virenschnelltests bieten können. Sie seien hochempfindlich, zuverlässig, einfach anzuwenden und kostengünstig. Der breite Einsatz solcher Schnelltests eröffne die Möglichkeit, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen oder zumindest zu verlangsamen. Mit dem Review-Artikel will das INB-Team den aktuellen Stand der Forschung darstellen und damit einen Beitrag dazu leisten, weitere wissenschaftliche Projekte in diesem Bereich anzustoßen.