150.000 € für digitale Lehrinnovationen

Vier Projekte werden gefördert

Innovative digitale Lehre ist in Zeiten der Coronapandemie wichtiger denn je: Vier Projekte an der FH Aachen werden jetzt mit 150.000 Euro gefördert. Das Rektorat hat verkündet, welche Projekte im Rahmen der Ausschreibungen "Lehr-/Lern-Innovationen mit Digitalisierung an der FH Aachen" sowie "Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre" der Digitalen Hochschule und des Landes NRW unterstützt werden. Freuen dürfen sich dürfen nicht nur die vier erfolgreichen Teams, sondern ebenfalls die Studierenden, die in den kommenden Jahren von den Lehrinnovationen profitieren werden.

Die diesjährigen Fellows für digitale Lehre, Prof. Dr. Nils Hojdis und Prof. Dr. Miriam Barnat, stellen in der "Physikshow" die Studierenden bei der Umsetzung eigener Experimente in den Fokus. Im Rahmen der Digitalisierungsoffensive entwickeln Prof. Dr. Stephan Jacobs und Prof. Dr. Christian Drumm mit ihrem MOOC zur "Einführung in die Programmierung" einen frei verfügbaren Onlinekurs mit dazugehörigen Programmieraufgaben zum Selbstlernen. Prof. Dr. Ansgar Kirsch bereitet im Projekt "students4students - Geotechnik sichtbar machen" geotechnische Feld- und Laborversuche für asynchrone Lerneinheiten auf. Prof. Dr. Norbert Franken und PD Dr. Andreas Maurischat erweitern die Open-Source-Onlineplattform für Mathematikunterricht MUMIE um grafische Aufgaben als neuen Aufgabentypus.

Nachhaltigkeit über den Förderzeitraum hinaus war eines der Bewertungskriterien und so werden einige Leuchtturmprojekte auch über die FH Aachen hinaus strahlen. Teile der Projektergebnisse werden auf der gerade in Entwicklung befindlichen Landesplattform für freie Bildungsmaterialein ORCA.nrw veröffentlicht werden.

Die Lehrendenden der FH haben sich mit großem Einsatz beteiligt. Insgesamt wurden 11 innovative Projekte von 15 Lehrenden eingereicht. Ausgewählt hat aus den vielen hervorragenden Einreichungen eine Jury, die mit je zwei externen Fachleuten, Lehrenden der FH Aachen sowie Studierenden besetzt war. Auch im kommenden Jahr haben alle Lehrende der FH Aachen wieder die Möglichkeit, ihre Lehrinnovationen als Fellows für digitale Lehre oder im Rahmen der Digitalisierungsoffensive des Rektorats fördern zu lassen.

Seit diesem Jahr werden die Fellowships für digitale Lehre des Landes von den einzelnen Hochschulen in NRW selbst ausgewählt. Im Rahmen der Digitalisierungsoffensive fördert das Rektorat darüber hinaus auch in den kommenden Jahren Leuchtturmprojekte für digitalisierte Lehr-/ Lern-Innovationen.