Ideenwettbewerb zum Rheinischen Revier

Teilnahme möglich bis 17. Januar 2021

Die Industrie- und Handelskammer Aachen ruft Studierende zu einem Ideenwettbewerb auf, in dem es um die Zukunft im Rheinischen Revier geht. Zu gewinnen sind Preise zwischen 100 und 1500 Euro.

Die Region zwischen Aachen, Düsseldorf und Köln befindet sich im Aufbruch. Die Zukunft wird nach dem Ende der Braunkohleförderung komplett anders aussehen als alles, was wir bisher kennen. Aber wie? Darüber machen sich jetzt viele Menschen Gedanken. Die IHK Aachen fragt Studierende: Wie sieht euer Bild vom Rheinischen Revier in 10 oder 15 Jahren aus? Habt ihr Ideen oder ein großes Bild unserer Zukunft im Kopf? Interessierte können sich an einem  Ideenwettbewerb über mögliche Zukunftsszenarien des Rheinischen Reviers beteiligen. Mögliche Themenbereiche sind Energie, Mobilität, Health and Care, Bauen und Wohnen, Arbeiten und Work-Life-Balance, Digitalisierung  und künstliche Intelligenz (KI) sowie Nachhaltigkeit. Die Einreichung muss nicht alle Themenbereiche abdecken und kann dabei eine oder mehrere Ideen umfassen. Zudem soll auf individuelle Besonderheiten im Rheinischen Revier eingegangen werden. Mögliche Konzepte zur Umsetzung der Ideen sollen auch Bestandteil der Einreichung sein. Die besten drei Einreichungen haben die Chance auf ein Preisgeld von insgesamt 3.200 Euro (1. Platz: 1.500 Euro, 2. Platz: 1.000 Euro, 3. Platz: 500 Euro, 4. Platz: 100 Euro, 5. Platz: 100 Euro). Man kann allein oder in einem Team von bis zu fünf Studierenden teilzunehmen.

Fasst eure Ideen zur Aufgabenstellung auf fünf bis acht PowerPoint-Folien zusammen. Bei der Darstellung sind eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Bei Bedarf könnt ihr eure Folien in einem zusätzlichen Textdokument mit insgesamt maximal 6.000 Zeichen weiter erläutern. Die Einreichung beider Dokumente muss im PDF-Format sein. Einsendeschluss ist der 17. Januar 2021.

Weitere Infos gibt es auf der Internetseite der IHK.