Der Traum vom Fliegen

FH-Team EXOWING stellt seine Geschäftsidee bei HAWtech-Wettbewerb vor

Der Traum vom Fliegen begleitet die Menschheit - und Rico Konratt. Schon bei der Auswahl des Studienfachs war dieser Traum das für ihn ausschlaggebende Kriterium. "Ich habe angefangen zu studieren, um zu lernen wie man ein Flugzeug baut", sagt der Ingenieur. Diesem Traum ist er heute ein ganzes Stück näher, und konstruiert derzeit ein maßstabsgetreues Modell seines Ultraleichtflugzeugs. Ende 2021 soll dann das erste Fluggerät in Originalgröße im Hangar stehen - elektrisch betrieben, 120kg schwer und klein genug, um es im Kofferraum zu verstauen. Von der Kraft dieser Idee möchten Adel Sayadkooh, Alexander Chenu und Rico Konratt - die drei Gründer des Teams EXOWING - die Jury des "Business Idea Slam" der HAWTech überzeugen. Die Jury wird in diesem Jahr verstärkt durch Prof. Dr. Constanze Chwallek, Professorin an der FH Aachen für den Bereich Entrepreneurship.

Am 4. Februar von 17 bis 19 Uhr präsentieren junge Gründerinnen und Gründer auf der Online-Veranstaltung neue Geschäftsideen zu den Themen ‚Nachhaltigkeit‘ und ‚Vernetzung‘. Im Blickpunkt stehen dabei Innovationen, die sowohl Umwelt und Klima als auch die digitale Vernetzung im Alltag verbessern. Auf kurzweilige und witzige Art und Weise gilt es dann wieder, das Publikum und die Jury in nur fünf Minuten von ihren Gründungsideen zu begeistern. Am Ende entscheidet der Applaus der Teilnehmer und das Voting der Juroren, wer die Gewinner des Abends sind.

Als tosendes Live-Event in den Hörsälen der HTW-Dresden bekannt, findet der Business Idea Slam in diesem Jahr digital statt. "Das neue Format gibt uns die Möglichkeit, einmal über den Tellerrand der lokalen Gründerszene hinaus zu schauen und ganz neue Teams in den Wettbewerb zu holen", sagt Prof. Dr. Ralph Sonntag, Leiter der HTW Gründungsschmiede, die das Event organisiert. "Wir wollen den Gründergeist an Hochschulen weiter stärken und haben dieses Jahr interessante Startups aus den Partnerhochschulen des HAWtech Verbunds (Hochschulallianz für angewandte Wissenschaften) gewonnen, sich auf dem Business Idea Slam zu präsentieren. Entrepreneurship und Existenzgründung im Hochschulumfeld wollen wir mit dem diesjährigen digitalen Event so noch stärker sichtbar machen", so Sonntag.

Die HochschulAllianz für Angewandte Wissenschaften (HAWtech) ist ein Zusammenschluss sechs im Bereich der Ingenieurwissenschaften führenden Hochschulen. Jede der beteiligten Hochschulen verfügt über einen ausgeprägten technischen Schwerpunkt, genießt in diesem Bereich eine sehr hohe Reputation und ist mit ihren Standorten in einer wirtschaftlich attraktiven Region in Deutschland beheimatet. Insgesamt sind an den Hochschulen der HAWtech rund 64.000 Studierende eingeschrieben.

Für das Team EXOWING ist es noch ein weiter Weg bis zum ersten Serienmodell. Unterstützt werden sie dabei seitens der FH Aachen vom Gründungszentrum, das Forschende und Studierende beim Start ins Unternehmertum unterstützt.

Kontakt:

EXOWING Ultraleichtflugzeug - Rico Konratt, konratt@fh-aachen.de