Lebendiger Einblick in Studium und Forschung

Ferienakademie: Jugendliche zu Gast am INB

Im Rahmen der Ferienakademie „Biotechnologie“ des Science College Haus Overbach haben sich 23 Jugendliche ein Bild vom Campus Jülich der FH Aachen gemacht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind  zwischen 15 und 19 Jahre alt, sie kommen aus dem gesamten Bundesgebiet, Belgien und den Niederlanden. Mehrheitlich besuchen sie MINT-Profil-Schulen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Nano- und Biotechnologien (INB) hatten ein ganztägiges Programm vorbereitet: Am Vormittag erläuterte Dr. Simone Groebel ihre Arbeit im Bereich der Biogasforschung, am Nachmittag führten Prof. Dr. Arno Förster und seine Mitarbeiter die jungen Gäste in die Grundlagen der Herstellungstechnologien für Chemo- und Biosensoren ein. Dabei spielte die praktische Arbeit in den Laboren die Hauptrolle, um den Schülerinnen und Schülern einen lebendigen Einblick in Studium und Forschung am Campus Jülich zu geben.