Promotionskolleg NRW ernennt Gründungsdirektorium

Ernennung durch Vorstand des PK NRW und Trägerversammlung der Mitgliedshochschulen

Der Vorstand des Promotionskollegs für angewandte Forschung in Nordrhein-Westfalen (PK NRW) hat im Einvernehmen mit der Trägerversammlung der Mitgliedshochschulen für drei Jahre die Gründungsdirektorinnen und -direktoren der einzelnen Abteilungen sowie deren Stellvertretungen ernannt. Nachdem das PK NRW im Dezember gegründet und Vorstand und Geschäftsführung eingesetzt wurden, ist damit ein weiterer wichtiger Schritt vollbracht, um die Strukturen und Voraussetzungen für Promotionen am PK NRW zu schaffen.

Die Gründungsdirektorinnen und -direktoren leiten die Abteilungen und vertreten diese innerhalb des PK NRW. Sie wirken darauf hin, dass Funktionsträger, Gremien und Einrichtungen ihre Aufgaben wahrnehmen können. Weiterhin sind sie dafür zuständig, die Vollständigkeit und Qualität des Qualifizierungsangebots sicherzustellen sowie auf eine hohe Betreuungsqualität am PK NRW hinzuwirken.

„Als Mitglieder der PK NRW sind unsere Gründungsdirektorinnen und -direktoren nicht nur forschungsstark, was sie durch referierte Publikationen in anerkannten nationalen und internationalen Journalen sowie über eingeworbene Drittmittel nachgewiesen haben. Auch verfügen Sie über Erfahrung bei der Promotionsbetreuung, überzeugen aufgrund ihrer zum Teil mehrjährigen Tätigkeit als Sprecherinnen und Sprecher der Fachgruppen des Graduierteninstituts NRW (GI NRW) durch ihre Leitungserfahrung und sind vielfach von Beginn an in die Entwicklung des PK NRW eingebunden“, erläutert der Gründungsvorsitzende des Promo-tionskollegs NRW, Prof. Dr. Martin Sternberg.

Die Abteilungen, die aus den ehemaligen Fachgruppen des GI NRW hervorgegangen sind, bilden die organisatorischen Grundeinheiten des PK NRW. In ihnen findet die wissenschaftliche Zusammenarbeit statt. Sie entwickeln Forschungskonzepte, die die Forschungsschwerpunkte der Abteilungen, den Bezug zu gesellschaftlichen Herausforderungen sowie nationale und internationale Kooperationen, Transferaktivitäten und die Struktur der Zusammenarbeit umfassen. In ihnen vernetzen sich Professorinnen und Professoren und Doktorandinnen und Doktoranden aus Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) und Universitäten und tauschen sich zu disziplinären und interdisziplinären Forschungsthemen aus.

Ziel des PK NRW ist es, gemeinsam mit den Trägerhochschulen die Voraussetzungen für Promotionen an HAW zu schaffen. Dazu baut es auf den Erfahrungen des GI NRW auf und bietet das wissenschaftliche Umfeld, in das Doktorandinnen und Doktoranden und betreuende Professorinnen und Professoren eingebunden sind. Den Doktorgrad wird das PK NRW verleihen. Voraussetzung ist, dass das Wissenschaftsministerium des Landes dem Promotionskolleg NRW nach Begutachtung durch den Wissenschaftsrat das Promotionsrecht verleiht.

Die folgenden Gründungsdirektorinnen und -direktoren sowie Stellvertretungen wurden ernannt:

Abteilung Bau und Kultur

Prof. Dr. Ulrike Stöckert, FH Aachen

Straßenplanung und Straßenbau

Prof. Dr. Anke Fissabre, FH Aachen

Geschichte und Theorie der Architektur

Prof. Dr. Uta Pottgiesser, TH Ostwestfalen-Lippe

Baukonstruktion und Baustoffe

Abteilung Informatik und Data Science

Prof. Dr. Rainer Herpers, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Computer Vision (Maschinensehen); Perception; Simulation; User Experience; Computer-grafik; Face and Gesture Recognition; Medizinische Informatik; Health Telematik

Prof. Dr. Thomas Bartz-Beielstein, TH Köln

Computational Intelligence; Applied Mathematics; Simulation and Optimization; Machine Learning/Data Minining

Abteilung Lebenswissenschaften und Gesundheitstechnologien

Prof. Dr. Anant Patel, FH Bielefeld

Fermentation and Formulation of Biologicals and Chemicals

Prof. Dr. Nilima Prakash, HS Hamm-Lippstadt

Biodiversität, Genetik, Molekularbiologie

Abteilung Medien und Interaktion

Prof. Dr. Stefan Geisler, HS Ruhr West

Angewandte Informatik und Mensch-Maschine-Interaktion

Prof. Dr. Fernand Hörner, HS Düsseldorf

Medienwissenschaft, Audiovisuelle Analyse und Medienpädagogik

Prof. Dr. Andrea Kienle, FH Dortmund

Computergestütztes, gemeinsames Arbeiten und Lernen, Mensch-Maschine Interaktion, Wissensmanagement, Wirtschaftsinformatik

Abteilung Ressourcen und Nachhaltigkeit

Prof. Dr. Rolf Holzhauer, Westfälische HS

Recycling und Logistik

Prof. Dr. Astrid Rehorek, TH Köln

Wasserchemie und Biotechnologie

Prof. Dr. Ingo Stadler, TH Köln

Erneuerbare Energien und Energiewirtschaft

Abteilung Soziales und Gesundheit

Prof. Dr. Sigrid Leitner, TH Köln

Sozialpolitik, Soziale Arbeit

Prof. Dr. Ruth Enggruber, HS Düsseldorf

Erziehungswissenschaften, insbesondere Sozialpädagogik; berufliche Bildung

Prof. Dr. Annette Nauerth, FH Bielefeld

Bildungs- und Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich

Abteilung Technik und Systeme

Prof. Dr. Klaus Maas, TH OWL

Geoinformationssysteme; Fernerkundung; Umweltauswirkungen des Bergbaus

Stellvertretung:

Prof. Dr. Jörg Wollert, FH Aachen.

Mechatronik und Eingebettete Systeme

Abteilung Unternehmen und Märkte

Prof. Dr. Ralf Lanwehr, FH Südwestfalen

Führung, Kultur, Strategie und Change