Neue Runde der Studienfelderkundungen - diesmal online

Bis zum 19. März anmelden!

Für viele Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahren stellen sich Fragen rund um den Einstieg in Studium und Beruf: Ist ein Studium das Richtige für mich? Welcher Studiengang passt gut zu mir? Und wie läuft ein Studium überhaupt ab? Hier möchte die Allgemeine Studienberatung mit dem eigens für die FH Aachen entwickelten Angebot helfen: Die Studienfelderkundungen ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, einen Tag lang in verschiedene Studiengänge einzutauchen. Sie erfahren mehr über die Inhalte und praktischen Anwendungen der Studiengänge sowie über die Berufsbilder und Tätigkeiten von Ingenieurinnen und Ingenieuren.
"Wir wollen den Realitätscheck für Schülerinnen und Schüler bieten", erklärt Zoe East von der Studienberatung. "Mit dem einleitenden Workshop der Studienberatung geben wir den Teilnehmenden außerdem das Werkzeug an die Hand, sich selbstständig in der Welt der Studienwahlorientierung zurechtzufinden." Zum Abschluss haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich in einer Role-Model-Runde intensiv mit Absolventinnen und Absolventen auszutauschen. Themen sind hier etwa die Gründe für ihre Studienwahl, ihre Werdegänge und die Tätigkeiten im Beruf.
Innerhalb des NRW-Programms "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) wählen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe passende Angebote von Hochschulen und Betrieben für insgesamt fünf Tage Praxis in akademischen Berufen – das ist als Element der systematischen Berufs- und Studienorientierung im Schulcurriculum verankert. Die Studienfelderkundungen können hierfür angerechnet werden.
Die kommenden Veranstaltungen in der Übersicht:

• 22.03.2021 – Thema: "Erneuerbare Energien" – Studiengänge: Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen | Nachhaltige Energiesysteme
  • 22.03.2021 – Thema: "Physik und Ingenieurwesen – von Lasern bis hin zur Medizintechnik" – Studiengang: Physikingenieurwesen
  • 24.03.2021 – Thema: "Mache die Mobilität von morgen!" – Studiengänge: Luft- und Raumfahrttechnik, Fahrzeug- und Antriebstechnik
  • 25.03.2021 – Thema: "City DIY – Wir bauen uns eine Stadt" – Studiengänge: Bauingenieurwesen, Holzingenieurwesen, Smart Building Engineering

Aktuell werden die Studienfelderkundungen online angeboten und finden von 10 bis 13.30 Uhr statt. Eine Freistellung durch die Schule ist für Praxiselemente wie dieses möglich. Die Anmeldung ist noch bis zum 19.03.2021, 12 Uhr, offen. Die Anmeldung sowie alle weiteren Informationen finden Sie unter: www.fhac.de/ASBsfe