Sichere Geschäfte per Telefon

Auszeichnung für MBA-Absolventen

Prof. Dr. Michael Massoth, Entrepreneurship-Absolvent der FH Aachen und des Aachen Institute of Applied Sciences (AcIAS) e.V. und heute Informatik-Professor an der Hochschule Darmstadt, ist gemeinsam mit seinem Gründerteam vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) für sein innovatives Gründungsvorhaben Secco ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) ist mit 30.000 Euro dotiert.

Secco (Secure Call Authentication) ist ein mobiler, sicherer und vertrauenswürdiger Telefondienst für Smartphones, der die elektronische Identitätsfunktion (eID) des neuen Personalausweises nutzt, um die Gesprächsteilnehmer zu identifizieren. Das neue Verfahren ist einfach in der Handhabung und für das Telefonieren per Smartphone oder PC anwendbar. Durch die gegenseitige Authentifizierung der Gesprächspartner können auch rechtsverbindliche Geschäftsprozesse über das Telefon abgewickelt werden.
Bei Smartphones wird einfach eine Secco-App aus den gängigen App-Stores geladen. Der elektronische Personalausweis wird dann über eine sogenannte NFC (Near Field Communication)-Schnittstelle, über die aktuelle Modelle schon verfügen, eingelesen. So können die Daten des neuen Personalausweises berührungslos übertragen werden. Beim Telefonieren via PC erfolgt das Einlesen des Ausweises über ein Kartenlesegerät (Informationen über verfügbare Geräte unter www.personalausweisportal.de erhältlich). Durch die Eingabe der geheimen sechsstelligen PIN-Nummer authentifiziert sich der Gesprächsteilnehmer. Zielgruppen des Darmstädter Startups sind zunächst Behörden und die Finanzwirtschaft, die den Bürgern und Kunden mit SECCO einen einfachen, aber trotzdem sicheren Telefonkontakt anbieten können. Zur Vermarktung von Secco soll Anfang nächsten Jahres ein weiteres Unternehmen gegründet werden. Schon 2014 soll die Secco-Software für den Endkunden verfügbar sein.

Für den Gründer waren die Teilnahme am MBA-Studiengang Entrepreneurship des AcIAS und der FH Aachen und die dort gewonnenen Erkenntnisse eine wertvolle Unterstützung, um die ambitionierten Ziele erfolgreich umzusetzen. "Mit dem in diesem Studiengang vermittelten Rüstzeug sind wir hervorragend ausgestattet, um mit unserer Unternehmensgründung erfolgreich durchzustarten", bekräftigt Prof. Dr. Michael Massoth.

Der Studiengang beginnt wieder zum kommenden Wintersemester, er findet berufsbegleitend immer freitags (18 bis 21.15 Uhr) und samstags (8 bis 15.15 Uhr) in Düren statt und führt zum akademischen Grad eines "Master of Business Administration", kurz MBA. Es sind noch Anmeldungen möglich. Nähere Infos im Internet unter www.mba-entrepreneurship.de oder telefonisch unter +49. 2421. 251010.