Vielfältige Studienkultur

FH richtet zweites Forum Diversity-Audit "Vielfalt gestalten!" aus

Die FH Aachen ist Gastgeber des zweiten Forums im Rahmen des Diversity-Audits "Vielfalt gestalten!", welches durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung in NRW in Kooperation mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ermöglicht wird.

Die FH Aachen nimmt seit Dezember 2012 an dem Diversity-Audit "Vielfalt gestalten!" teil und entwickelt ein übergreifendes Diversity-Konzept für die Hochschule. Das Leitziel dieses Konzepts besteht darin, die Gedanken einer vielfältigen Studienstruktur möglichst ganzheitlich auszugestalten. Die Handlungsansätze der FH Aachen konzentrieren sich hierbei auf die Verbesserung der Zugangschancen und Teilhabemöglichkeiten für eine immer heterogenere Gruppe von Studierenden und Beschäftigten.

Bedingt durch den Standortvorteil im Dreiländereck legt die Hochschule bei diesem Auditierungsverfahren ihren Schwerpunkt auf die Schaffung einer "Euregionalen Vielfalt an der FH Aachen". Alle teilnehmenden Hochschulen erhalten die Möglichkeit, neben dem internen Auditierungsprozess an insgesamt fünf Diversity-Foren teilzunehmen. Sie bieten Raum für den gegenseitigen Austausch und für systematische Lernprozesse, in dem Strategieentwicklung, Benchmarking und kollegiale Beratung stattfindet.

Gastgeber der fünf Tagungen sind die teilnehmenden Hochschulen, mit externer Moderation durch CEDIN Consulting. Der Gastgeber des zweiten Forums ist die FH Aachen. Hierzu lädt der Rektor Prof. Dr. Marcus Baumann jeweils zwei Vertreter der teilnehmenden Hochschulen zu einem  Treffen am 7. und 8. Oktober 2013 in die Hochschule ein. Thematischer Schwerpunkt des  zweiten Treffens ist das Thema "Personalmanagement/Personalentwicklung unter Berücksichtigung von Diversity-Aspekten".