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Wenn Träume fliegen lernen

Prof. Dr. Peter Dahmann weist Studierende ins Segelfliegen ein

Das Motorflugzeug startet, immer schneller rollt es über die Startbahn des Flugplatzes Aachen-Merzbrück, doch es hat einen Verfolger. Ein Segelflieger ist ihm auf den Fersen, er wird vom Motorflugzeug mit einem Seil geschleppt, denn ganz ohne Hilfe kann er nicht abheben. Im Motorflugzeug sitzt Prof. Dr. Peter Dahmann, Dekan des Fachbereichs Luft- und Raumfahrttechnik, der die Summer School Flying Practice leitet.

Zwei Wochen lang weisen sechs Fluglehrer und er 19 Studierende der FH Aachen in die Grundkenntnisse des Segelfliegens ein. „Wir brauchten keine Vorkenntnisse, um an der Summer School teilzunehmen“, erzählt FH-Student Till Conrads. Trotzdem wirken die Studierenden in der zweiten Flugwoche schon sehr routiniert. „Wie in der Fahrschule lernen wir allmählich und jeden Tag etwas Neues dazu und wenn etwas schief gehen sollte, kann unser Lehrer eingreifen.“ Denn hinter jedem Studierenden sitzt ein Fluglehrer im Segelflieger, „vor allem bei den Starts müssen sie uns helfen“, sagt Till Conrads. Beim Start mit einem Schlepper ist nämlich Präzision gefragt, da der Pilot des Segelflugzeugs dem des Motorflugzeugs exakt hinterherfliegen muss. Wenn die Flugzeuge die gewünschte Höhe erreicht haben, wird das Schleppseil ausgeklinkt, erst dann segelt der Flieger mit den FH-Studierenden selbstständig.

„Heute können wir leider nicht besonders lange fliegen, die Thermik ist zu schlecht.“ Außerdem nieselt es immer wieder, dies verschlechtert die Flugeigenschaften. „Die weiteste Strecke, die jemals mit einem Segelflugzeug zurückgelegt wurde, liegt bei 3026 Kilometern“, erzählt Reinhold Sänger. Er ist einer der Piloten, die die Studierenden beim Segelfliegen begleiten. „Aber auch von Merzbrück wurden schon 1000 Kilometer erreicht.“ Die Summer School Flying Practice unterstütze er gerne, „denn die FH Aachen ist die einzige Hochschule, die so etwas anbietet, und die Studierenden sollen doch einmal erleben, was sie theoretisch in den Vorlesungen lernen.“

Aber die Veranstaltung wird erst dann zur erfolgreichen Lehrveranstaltung, wenn die Studierenden neben dem faszinierenden Erlebnis, selbst ein Flugzeug zu steuern, in einem Vortrag über das Fliegen auch theoretisch berichten. Das wird im November bei schlechtem Wetter stattfinden. Danach bekommen die Studierenden Credit Points für die Teilnahme an der Summer School, aber den Traum vom Fliegen haben sie nun ohnehin alle schon verwirklicht.

Zum Facebook-Eintrag über die Summer School Flying Practice