Impulse für eine grünere Automobilindustrie

Vorträge der südostasiatischen SAIG-Konferenz ab jetzt online verfügbar

Die FH Aachen ist zusammen mit acht weiteren Hochschulen Partner im europäisch-asiatischen Projekt UNITED, das sich das Ziel gesetzt hat, den Wissensaustausch und die Vernetzung von Wissensträger:innen aus Hochschulen und lokalen Unternehmen im Automobilsektor zu verbessern. Im Rahmen dieses Projektes fand die erste internationale Konferenz der Southeast Asia Automotive Interest Group, kurz UNITED-SAIG, Ende April als Online-Event statt. Mitglieder des SAIG-Netzwerkes können die Videos der Konferenz online auf der SAIG UNITED-Website verfolgen.

Das Thema der diesjährigen Konferenz lautete: "International Collaboration Towards Sustainable and Green Automotive Technology". Gastgeber war die Chulalongkorn University in Bangkok, Thailand. Die Teilnehmenden erlebten ein umfassendes Programm aus Keynote-Präsentationen von internationalen Expert:innen aus Europa und Südostasien, Diskussionen über Kooperationen zwischen Universitäten und der Industrie sowie wissenschaftlichen Vorträgen rund um die Themen alternative Antriebe, Fahrzeugdynamik, Fahrzeugtestungen und Mechatronik.

Mit dabei waren auch zwei Wissenschaftler der FH Aachen: Oliver Schopen, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Thermodynamik und Verbrennungstechnik, sprach über die Entwicklung einer Vergleichsmethodik und Bewertungsmatrix für elektrisch angetriebene Kompressoren. Thorsten Merkens, Institutskoordinator des European Center for Sustainable Mobility (ECSM), hielt einen Vortrag über Sharing-Mobilitätskonzepte.

Das UNITED-Projekt ist innerhalb der FH Aachen im Fachbereich für Luft- und Raumfahrtechnik angegliedert. Prof. Dr. Thomas Esch, leitet das Projekt als Experte für Thermodynamik und Verbrennungstechnik. Es wird von Erasmus+ gefördert und damit von der Europäischen Union finanziert.

Interessierte können sich über das Online-Registrierungsformular als kostenloses Mitglied des SAIG Netzwerkes anmelden. Mitglieder bekommen Zugang zu allen Inhalten der Website-Plattform des Netzwerks, wie Diskussionsforen, regelmäßige Online-Schulungen und Informationen zur 2. SAIG-UNITED-Konferenz.