BOOM! Zack! WOW!

Herbstferienspiele begeistern Kinder mit Zaubershow und Experimenten

Gemeinsamer Spaß am Experimentieren: Die Kinder machen bei den Herbstferienspielen spannende Entdeckungen. Fotos: FH Aachen l Nina E. Schreyer

Basteln, toben, experimentieren – bei den diesjährigen Herbstferienspielen geht es wieder aufregend zu. Die Ferienspiele, die vom Familienbüro der FH Aachen angeboten werden, bieten Eltern die Möglichkeit, ihre sechs- bis zwölfjährigen Kinder für zwei Wochen während ihrer Arbeitszeit in die Ferienbetreuung zu geben. In der Betreuung wird den Kindern ein vielseitiges Programm mit Gruppenspielen, Bastelaktivitäten und Ausflügen geboten.

Das Motto der diesjährigen Herbstferienspiele in der ersten Woche: "Märchen". Die Kinder schlüpfen in die Rolle von Vampiren, Hexen und Zauberern, basteln magische Kugeln, Zauberstäbe, Zauberbücher und Hexenbesen und erlernen kleine Zaubertricks. Eins darf in so einer Woche natürlich nicht fehlen: ein Quidditch-Turnier auf dem Besen. Mit dabei war sogar eine Spielerin aus dem deutschen Quidditch-Nationalteam. Zum Abschluss der ersten Woche gab es eine große Zaubershow, bei der die Kinder ihre Eltern mit ihren neuen Zaubertricks und Kunststücken zum Staunen bringen konnten. Es folgt eine Woche voller aufregender Experimente: Beim "Science Camp" lernen die Kinder, wie Strom aus Kartoffeln gewonnen wird, sie bauen Raketen und fertigen Roboter an, die über ein Tablet steuerbar waren. Für besonders viel Freude bei den Kindern sorgt das Lavalampen-Experiment, bei dem Öl und Wasser mit Lebensmittelfarbe gemischt wurde. Die dabei entstandenen Blasen freute die Kinder besonders. Mit einem Besuch in der Sternwarte Aachen, bei dem Astronom:innen den Kindern unser Universum mit dessen Planeten erklären. Zu guter Letzt rundet eine Spielplatzolympiade die diesjährigen Herbstferienspiele ab.

Das Familienbüro zieht Bilanz

Jessica Weyer vom Familienbüro ist zufrieden mit der diesjährigen Ferienbetreuung: "Unsere Anmeldezahl blieb stabil. Insgesamt haben wir 20 Kinder betreut." Besonders gerne werden Schulkinder von Studierenden und Beschäftigten angemeldet, die innerhalb der Ferien betreut werden müssen. Der Vorteil der Einrichtung der FH? "Die Eltern haben hier den Vorteil, dass sie ihre Kinder einfach mit zur Arbeit mitnehmen können. Das spart Zeit und Wege. Zusätzlich können die Eltern kurz mal vorbeikommen, wenn doch mal etwas sein sollte. Eltern haben es also nicht weit", sagt Jessica Weyer. Und die Kinder? Die können sich auf die nächsten aufregenden Ferienspiele freuen – nächstes Jahr über Ostern.

Über die Ferienspiele

Die Ferienspiele werden in der Regel drei Mal im Jahr für Kinder von Studierenden, Mitarbeitenden und Externen vom Familienbüro der FH Aachen angeboten. Eltern können ihre sechs- bis zwölfjährige Kinder für die Ferienbetreuung anmelden. Der Anmeldebeitrag pro Kind beträgt für Externe und Beschäftigte 25 Euro. Studierende waren dieses Jahr von dem Beitrag befreit. Die Betreuung der Kinder erfolgt zwischen 8 bis 17 Uhr. Für ein warmes Mittagsessen ist täglich ebenfalls gesorgt. Mehr Informationen zu den Ferienspielen gibt es hier.