Auszeit bei YouTube

Studentin Anne Dragesser ist Host bei dem Funk-Format „So Many Tabs“

Ann-Kathrin "Anne" Dragesser beim Dreh für das Funk-Format "So Many Tabs". Foto: So Many Tabs

In unserer Reihe "Auszeit" erzählen wir, was unsere Studierenden interessiert und begeistert und was sie tun, wenn sie nicht studieren. Hier berichten wir über Ann-Kathrin "Anne" Dragesser, Studentin am Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik der FH Aachen. In ihrer Freizeit versucht sie auf ihrem eigenen Instagram-Kanal, dem und der ein oder anderen die Luftfahrtbranche mit Hilfe von Funfacts näher zu bringen. Sie ist auch Teil des Moderatorinnen-Teams des Funk-Formats "So Many Tabs".

Flugzeuge sind ihre Leidenschaft: Anne Dragesser studiert im Bachelor Luft- und Raumfahrttechnik. Es ist also nicht verwunderlich, dass sie sich auch in ihrer Freizeit mit viel Herzblut auf ihrem eigenen Instagram-Kanal @fliegerlady mit dem Thema Fliegen beschäftigt. Doch das ist noch lange nicht alles. Sie ist außerdem eine von vier Hosts des Funk-Formats "So Many Tabs". Aber der Reihe nach.

"Die FH Aachen ist einfach cool"

Schon früh interessiert sich die 26-Jährige aus dem hessischen Weinbach für Flugzeuge und Technik. Sie darf auch schon als Kind in einem Flugzeug mitfliegen: "Da war ich sieben oder acht Jahre alt und es hat mir wahnsinnig gut gefallen". Ihr Traum ist es, Pilotin zu werden. In der 8. Klasse absolviert sie ein Schulpraktikum am Frankfurter Flughafen, später ein freiwilliges Praktikum bei Airbus in Hamburg. Die dort gesammelten Erlebnisse und Erfahrungen haben sie final davon überzeugt, Luft-und Raumfahrttechnik zu studieren. Auf die Frage, wie es dazu kam, dass es sie für ihr Studium nach Aachen verschlagen habe, erzählt sie: "Für die FH Aachen habe ich mich vor allem wegen der Fülle an Praktika und der Praxisnähe entschieden. Das passt zu mir und außerdem ist die FH einfach cool." Ihr angehäuftes Wissen über die Luftfahrtbranche teilt sie in Form von Funfacts über ihren Instagram-Account. Dabei möchte sie als Frau diese stark männlich geprägte Domäne weiblicher Präsenz zeigen.

Junge Menschen für technische Themen begeistern

Anne arbeitet neben dem Studium als Moderatorin für das Funk-Format "So Many Tabs". Funk ist ein Netzwerk für junge Menschen, dessen Inhalte in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland zusammen mit kreativen Köpfen entstehen. Aber worum geht es bei "So Many Tabs"? Vier MINT-Expertinnen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) beleuchten die Welt hinter unseren Smartphones und Tabs und decken auf, wie viel MINT in den aktuellen technischen Gadgets steckt. Anne und ihre Kolleginnen bereiten Insiderwissen zugänglich auf und präsentieren es ihrem jungen Publikum in Videos über ihren YouTube-Kanal. Hier gibt es eins ihrer Videos. Gleichzeitig macht "So Many Tabs" Frauen im MINT-Bereich sichtbarer. "Vor allem Frauen vor der Kamera zu zeigen, ist mir sehr wichtig", erzählt Anne, "da diese aktuell in jeglichen Medien unterrepräsentiert sind". Sie freut sich sehr darüber, junge Menschen für technische Themen begeistern und mit den klassischen Nerd-Vorurteilen aufzuräumen zu können.

Was sie nach dem Studium machen möchte, dass weiß sie noch nicht so genau. "Ich möchte jedenfalls etwas tun, bei dem ich direkt am Gerät arbeiten kann. Allerdings mache ich gerade ein Praktikum beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und muss sagen: Die Forschung finde ich auch sehr cool. Mal schauen", erklärt Fliegerlady Anne.

Die Videos des Formats "So Many Tabs" gibt es bei YouTube. Einige Impressionen von ihren Drehs gibt es auf Annes Instagram-Account: @annevonsomanytabs