Souta, Iver und der Wind

FH-Absolventin Lara Bispinck veröffentlicht zweites Kinderbuch

Sämtliche Illustrationen für Lara Bispincks Kinderbuch "Souta, Iver und der Wind" schmücken jetzt ihre Wand. Foto: Simon Klein Bispinck

Lara Bispinck liebt lange Spaziergänge im Wald. Und dabei kommen ihr auch häufig die besten Ideen –  So auch für ihr neues, zweites Kinderbuch, dass sie nicht nur selbst geschrieben, sondern auch illustriert hat: "Souta, Iver und der Wind." Ihr erstes Kinderbuch schrieb sie als Bachelorarbeit am Fachbereich Gestaltung der FH Aachen. "Das Buch erschien 2013 und war wirklich nicht perfekt. Trotzdem fragen die Leute immer noch danach. Also habe ich mir überlegt, ein neues Kinderbuch zu gestalten", erzählt sie. Jetzt , kurz nach dem Erscheinen, sind die ersten 50 Ausgaben schon verkauft.

Der Wind als Protagonist

"Beim Spazierengehen kam mir die Idee mit dem Wind", erzählt die junge Absolventin. "Den Wind sieht man nicht, spürt nur das, was der Wind bewegt. Bei jedem weiteren Spaziergang habe ich mich dann mit dem Wind beschäftigt." In ihrem Werk reisen der Bär Souta und der Junge Iver auf der Suche nach dem Wind zum Meer. Dabei lernen Souta und Iver viele positive Eigenschaften des Windes kennen, so zum Beispiel, wie wir den Wind als Energiequelle nutzen. Aber auch die gefährlichen Seiten der Stärke des Windes werden ihnen klar.

"Mein Ziel beim Schreiben des Buches war es, dass die Kinder den Wind mit anderen Augen sehen und erkennen, dass man mit einfachen Mitteln etwas Tolles machen kann. So findet sich im Buch zum Beispiel auch eine Floßbauanleitung", erzählt Lara und ergänzt: "Und ich hoffe, dass die Kinder durch das Buch Lust bekommen, in die Natur zu gehen. Viele Kinder spielen drinnen, dabei gibt es draußen so tolle Sachen, wenn man nur genau hinschaut", sagt Lara.

Insgesamt ein Jahr hat Lara an dem Kindrerbuch gearbeitet. Mal seien dabei zuerst die Texte, mal die Illustrationen entstanden. Gemalt hat sie mit Aquarell-Farben, damit alles etwas verträumt wirke. Beim Druck war es ihr wichtig, nachhaltig zu denken. Schließlich fand sie eine Druckerei in Berlin, die auf Naturpapier druckte.

Kinderkollektion mit Lara Bispincks Illustrationen

Das Buch verkauft Lara in Buchläden der Region. Darüber hinaus sind ihre Illustrationen nicht nur auf den Buchseiten zu sehen, sondern finden auch Eingang in die Modewelt: Gemeinsam mit Hannah Engelhardt entwarf sie eine Kinderkollektion. Die Kleidung kam von Hannah und die Illustrationen von Lara. So gibt es jetzt Halstücher oder Hosen mit Souta, dem Bären.

Lara studierte bis 2013 Kommunikationsdesign am Fachbereich Gestaltung der FH Aachen und gründet anschließend ihr Label "Everywhere you go". Hier gibt es allerlei mit Laras Illustrationen, so zum Beispiel Poster, Postkarten oder Tassen. Heute hilft ihr das Studium immer noch; vor allem die erlernten Programme, Gestaltungsmöglichkeiten und Erfahrungen hebt sie hervor. "Viele haben oft tolle Ideen, aber nicht die Möglichkeit, diese technisch umzusetzen. Durch mein Studium an der FH  ist mir das möglich, und dafür bin ich dankbar, durch mein Studium bin ich dahin gekommen, wo ich heute bin."