Das Studienangebot digital kennenlernen

„HIT online“ der FH Aachen

Der sechzehnte Hochschul-Informationstag der FH Aachen bot Studieninteressierten, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern spannende Einblicke, informative Vorträge, Studienorientierung sowie Beratung und Austausch im Chat. Wie schon im Vorjahr fand die Veranstaltung pandemiebedingt online statt. Die zehn Fachbereiche der FH informierten in sechs Online-Streams auf der Videoplattform YouTube eingehend über das attraktive und zukunftsträchtige Studienprogramm der Standorte Aachen und Jülich. In den Vorträgen wurden die Anforderungen, Inhalte und Berufsperspektiven der Studiengänge erläutert und somit wichtige Orientierung bei der Studien- und Berufswahl geboten.

Sechs verschiedene Cluster

Die Studieninteressierten konnten selbst entscheiden, worüber sie sich informieren wollten. Es gab 35 Vorträge, die in die folgenden sechs Cluster gegliedert waren: Zentrale Themen, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Gesundheitswissenschaften, Naturwissenschaften | Mathematik | Informatik, Ingenieurwissenschaften sowie Architektur und Gestaltung. Neben Vorträgen zu den Studiengängen gab es einige Beiträge mit Informationen rund ums Studium. So konnten sich die Gäste über Kooperationsstudiengänge mit der RWTH Aachen, Duale Studiengänge oder Möglichkeiten des Lehramts an Berufsschulen im Ingenieurbereich informieren. Das digitale Publikum konnte während der Veranstaltung öffentlich Fragen über den Livechat des jeweiligen YouTube-Streams stellen.

Wir leben das 'Wir'

Zu Beginn hießen Prof. Dr. Bernd Pietschmann, Rektor der FH Aachen, und Prof. Dr. Josef Rosenkranz, Prorektor für Studium, Lehre und Internationales, die Interessierten auf dem HIT online willkommen. Sie bedauerten den Umstand, das Publikum pandemiebedingt nicht persönlich vor Ort begrüßen zu können, erläuterten den Zuschauerinnen und Zuschauer aber anschaulich die Möglichkeiten, die ein Studium an der FH Aachen bietet. Der gebürtige Aachener Prof. Pietschmann möchte den Studierenden für die Zeit ihres Studiums eine Heimat geben, denn: "Wir leben das 'Wir', sind nahbar, persönlich und ansprechbar, wir fördern Diversität. Das ist uns besonders wichtig." Prof. Rosenkranz ergänzte: "Wir bieten euch ein tolles, innovatives Umfeld für eure persönliche und fachliche Entwicklung."

Großes Interesse

Die Anzahl der Beteiligungen zeigte das große Interesse an den Studiengängen der FH Aachen: Bisher wurden die Vorträge über 3.600 Mal von knapp 2.000 Zuschauerinnen und Zuschauer aufgerufen. Für alle, die die digitale Veranstaltung am Samstag nicht besuchen konnten: Die Videos zum HIT online stehen weiterhin auf dem YouTube-Kanal der Hochschule zur Verfügung. Das ausführliche Programm findet sich auf dieser Internetseite: www.fhac.de/hit2022. Hier finden Interessierte eine Übersicht aller Vorträge, die am 29. Januar 2022 gehalten wurden, sowie Links zu den Videos.