Wechsel an der HAWtech-Spitze

Prof. Dr. Karl-Heinz Meisel ist neuer Sprecher der HochschulAllianz für Angewandte Wissenschaften

Neuer Sprecher der HochschulAllianz für Angewandte Wissenschaften (HAWtech) ist Prof. Dr. Karl‐Heinz Meisel, Rektor der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft. Er übernimmt diese Aufgabe für die kommenden zwei Jahre und löst damit Prof. Dr. Michael Heine, Präsident der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, ab, der diese Aufgabe bisher wahrgenommen hat. Zum stellvertretenden Sprecher wurde Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen, gewählt.

Prof. Dr. Karl‐Heinz Meisel will die HAWtechAllianz als Ansprechpartner für Fragen der Hochschulbildung, der Forschung sowie der Internationalisierung bei Unternehmen, Institutionen und Persönlichkeiten in Wirtschaft und Politik weiter bekanntmachen und die Kooperation der Allianzhochschulen über gemeinsame Projekte in diesen Bereichen sowie bei der weiteren Entwicklung des Managements der Hochschulen voranbringen.

Hinter der HochschulAllianz für Angewandte Wissenschaften (HAWtech) stehen sechs der leistungsstärksten Fachhochschulen in Deutschland mit Schwerpunkt in den Ingenieurwissenschaften. Unter der Leitidee "Starke Regionen, starke Hochschulen – Interessen verbinden" haben sich die FH Aachen, HTW Berlin, HS Darmstadt, HTW Dresden, HS Esslingen und HS Karlsruhe – Technik und Wirtschaft 2009 zusammengeschlossen und beraten und vertreten gemeinsame Themen und Positionen im Hochschulkontext.

Die HAWtech-Hochschulen arbeiten in vielfältigen Projekten zusammen, dazu gehören gemeinsame E-Learning-Angebote, International Summer Schools, Austauschsemester von Studierenden an der jeweiligen Partnerhochschule sowie gemeinsame Forschungs- und Benchmarkingprojekte. Die HAWtech verspricht sich davon Synergien bei der weiteren Verbesserung von Studium, Lehre, Forschung und Management.

Die HAWtech gehört zu den 22 Organisationen und Unternehmen, die sich im "Nationalen MINT-Forum" zusammengeschlossen haben. Seit 2012 ist die HAWtech ebenfalls Mitglied und aktiver Partner des "Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen – Komm, mach MINT". Die HAWtech will mit ihrem Sachverstand dazu beitragen, Positionen und Konzepte bei der Ausbildung von Fachkräften, Ingenieuren und Informatikern zu entwickeln und umzusetzen, um den Wirtschafts- und Bildungsstandort Deutschland sichern zu helfen.