Grenzen der Gesellschaft

Das neue BOXHORN-Magazin ist da!

Die diesjährige BOXHORN-Ausgabe ist erschienen! Einmal im Jahr bringt ein neues Team aus Studierenden des Fachbereichs Gestaltung das Fachbereichsmagazin "BOXHORN" heraus. Es kümmert sich um Idee, Konzept, Gestaltung sowie Vertrieb und Marketing, diesmal sogar um die Produktion am Fachbereich Gestaltung. Die neue Ausgabe kann vom 4. bis zum 6. März in der Glashalle (Annastraße 18, Aachen) erworben werden.

Von Ausgrenzung über Abgrenzung bis hin zu neu entstehenden Grenzen: Was sind Grenzen und wie beeinflussen sie unser Leben? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die 37. Ausgabe und behandelt die Themen soziale Selektion, Klima, Konflikt und Migration, Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Content Moderation in sozialen Netzwerken sowie die Grenzen der Psyche. Verschiedene Aspekte inspirierten die Studierenden zur Wahl dieses Themas. Die wahrscheinlich größte Inspiration boten die spürbaren Grenzen, die durch die Pandemie verursacht wurden. Diese Situation erschwerte auch die Kommunikation untereinander – das erste Treffen des Teams in persona konnte erst nach vier Monaten des laufenden Arbeitsprozesses stattfinden.

Eine Besonderheit der Ausgabe stellt der Druck des Magazins mit dem fachbereichseigenen Risograph-Drucker dar. Die besondere Ästhetik des Risodrucks liegt dabei im Imperfekten – die einzelnen Drucke weisen zum Beispiel kleine Versatze und einen variierenden Farbauftrag auf. Jede der 250 Ausgaben ist somit ein kleines Unikat.

Am 4. März zwischen 15 und 18 Uhr sowie am 5. und 6. März zwischen 11 und 18 Uhr verkauft das Team die Ausgabe in der Glashalle in der Annastraße 18 in Aachen. Interessierte haben hier die Möglichkeit, einen ausgiebigen Blick in das Magazin zu werfen und sich über die Produktion und den Risodruck zu informieren. Zeitgleich stellen außerdem Studierende aus dem 3. Semester ihre Projekte aus dem vergangenen Semester vor – vorbeischauen lohnt sich!

Bei der Ausstellung wird eine Ausgabe des neuen BOXHORN 10 Euro kosten, im Online-Shop der Boxhorn-Website 15 Euro inkl. Versand. Der Online-Verkauf startet am 14. März.