Gründungsbegeisterte gesucht!

Bewerbung für hochschulübergreifendes Gründer:innenprogramm

Sie haben schon immer davon geträumt, sich mit einem eigenen Unternehmen selbst zu verwirklichen – doch Ihnen fehlen die unternehmerischen Grundlagen? Das "Transforming Academic into Entrepreneurial Minds“-Programm (TRACE), welches vom Gründungszentrum der FH Aachen in Zusammenarbeit mit den Entrepreneurship-Lehrstühlen von Prof. Dr. Constanze Chwallek an der FH Aachen und Prof. Dr. Malte Brettel an der RWTH Aachen organisiert wird, kann hier helfen. In dem Programm lernen Gründungsbegeisterte in zwei Semestern nicht nur theoretische Grundlagen des Entrepreneurships und Intrapreneurships (innovationsorientiertes Verhalten von Mitarbeiter:innen in Organisationen), sondern erhalten ebenfalls Zugang zu individuellen Coachings und exklusiven Events. Hier haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit sich untereinander und in der Aachener Gründerszene zu vernetzen und Teil eines Gründungsteams zu werden. Noch bis zum 11.3.2022 können sich interessierte Studierende bewerben.

Das TRACE-Programm gliedert sich in drei Module, in denen die Teilnehmenden sich in Absprache mit der Betreuerin ihr Programm flexibel zusammenstellen können. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen der RWTH Aachen und FH Aachen, insbesondere an Bachelorstudierende ab dem 3. Semester, die Interesse an unternehmerischem Handeln in Start-ups oder etablierten Unternehmen und noch keine detailliert ausgearbeiteten Gründungsideen haben. Die Teilnehmer:innen erhalten ein Zertifikat, wenn sie die folgenden Anforderungen erfüllen: Teilnahme an vier frei wählbaren Veranstaltungen aus einem umfangreichen Veranstaltungskatalog, praktischer Teil durch ein Praktikum in einem Start-up oder alternativ die Ausarbeitung eines Businessplans zur eigenen Gründungsidee sowie regelmäßige Teilnahme an Netzwerkveranstaltungen der Region.

Insbesondere für Studierende aus nicht-wirtschaftlichen Fächern ist die Teilnahme am TRACE-Programm eine große Chance sich Zugang zu betriebswirtschaftlichen Lehrveranstaltungen an der FH und RWTH zu verschaffen. Die Teilnehmenden lernen nicht nur, wie man ein passendes Geschäftsmodell und einen Business Plan entwickelt, sondern erhalten beispielsweise über das Seminar „Entrepreneurship in der Praxis“ von Prof. Chwallek auch Zugang zu spannenden Vorträgen von erfolgreichen Unternehmer:innen aus den verschiedensten Bereichen. Außerdem können die TRACEler an Formaten der beiden Gründungszentren (FH und RWTH) teilnehmen.

Alle Informationen zur Bewerbung gibt es auf dieser Webseite. Dort ist auch das Bewerbungsformular  hinterlegt. Die Bewerber:innen müssen das ausgefüllte Formular sowie einen aktuellen Lebenslauf und einen aktuellen Notenauszug einreichen.

Über das TRACE-Programm

Das TRACE-Programm ist eine Zusatzqualifikation für Studierende der FH Aachen und der RWTH Aachen und verfolgt seit über zehn Jahren das Ziel, Studierenden unternehmerische Fähigkeiten zu vermitteln und auf eine Karriere als Gründer:in oder Intrapreneur:in vorzubereiten. Zu Beginn des Sommer- und Wintersemesters werden jeweils etwa 20 Studierende unter den Bewerber:innen ausgewählt. Die aktuelle Kohorte umfasst Studierende aus 10 verschiedenen Fachbereichen.. Weitere Informationen zum TRACE-Programm finden Sie hier .