FH Aachen ruft Forschungsfonds für Nachhaltige Entwicklung ins Leben

Lösungen für eine bessere Zukunft

Wissenschaft, Forschung und Politik arbeiten mit Hochdruck an einem Fahrplan für die Zukunft, in der weltweit ein menschenwürdiges Leben möglich ist und zugleich die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft bewahrt bleiben, Klima und Ressourcen geschützt werden. Die Organisation der Vereinten Nationen (UNO) hat 17 Nachhaltigkeitsziele definiert, die es in diesem Sinne zu erreichen gilt. Auch die FH Aachen, eine der forschungsstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland, hat sich diesen Zielen verschrieben.

Nachhaltigkeit versteht sich als ein mehrdimensionales Konzept aus Ökologie, wirtschaftlichen und sozialen Faktoren. Dementsprechend finden sich auch in der vielfältigen Forschung der FH Aachen in allen Fachrichtungen Nachhaltigkeitsthemen wieder. Wer Forschungsprojekte in diesem Spektrum fördern möchte, findet die Möglichkeit im neuen Forschungsfonds "MINT – More Innovation for a New Tomorrow".

Nachwuchsförderung, Forschungsinfrastruktur, die unbürokratische Fortführung auslaufender Förderprojekte, die kurz vor einem möglicherweise bahnbrechenden Ergebnis stehen – all dies möchte die FH Aachen gemeinsam mit Förderinnen und Förderern ermöglichen. Der Forschungsfonds für Nachhaltigkeit der FH Aachen kann Forschung ermöglichen, die unsere Welt ein Stück besser macht.

Prof. Dr. Dr. h. c. Gisela Engeln-Müllges, Hochschulrätin der FH Aachen und Schirmherrin des Forschungsfonds, lädt alle Interessierten ein, mitzumachen: "Tragen Sie gemeinsam mit der FH Aachen zum Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der UNO bei." Die FH Aachen entwickele anwendungsnahe und innovative Lösungen für Nachhaltigkeit und eine bessere Zukunft. Die Förderinnen und Förderer leisteten mit Ihrem Engagement einen wertvollen Beitrag: "Gemeinsam können wir viel erreichen. Packen wir es an."

Weitere Informationen sind hier erhältlich.

Die Stabsstelle Alumnimanagement und Fundraising stellt interessierten Förderinnen und Förderern gerne in einem persönlichen Gespräch die Möglichkeiten im FH-Forschungsfonds vor.

Kontakt:
Carolina Getto M.A.