Für Bestnoten ausgezeichnet: FH Aachen verleiht Ehrenplaketten

Ehrenplakettenverleihung für die Jahrgänge 2019/2020 und 2020/2021

Für diesen Abend kamen Ehrenplakettenempfängerinnen und -empfänger des Jahrgangs 2019/2020 sowie 2021/2022 zusammen. Foto: FH Aachen l Heike Lachmann

„Sie haben eine großartige Leistung vollbracht, darauf können Sie stolz sein“, begrüßte der Rektor der FH Aachen, Prof. Dr. Bernd Pietschmann, die besten fünf Prozent der Absolventinnen und Absolventen der Fachbereiche, die jetzt mit der Ehrenplakette der FH Aachen geehrt wurden. Die Übergabe fand im festlichen Rahmen statt.

Doch großer Leistung folgt auch große Verantwortung, betont der Rektor: „Sie haben das Zeug zum Machen. Gestalten Sie die Welt von morgen verantwortungsbewusst. Werden Sie nicht müde, Missstände aufzuzeigen und Lösungen zu erarbeiten, die nicht immer bequem sein müssen und auch nicht immer bequem sein werden. Werden Sie Führungskräfte, Problemlösende, Menschen-Zusammenbringerinnen und -Zusammenbringer. Schenken Sie der Gesellschaft Ihren Einsatz.“

Insgesamt 197 Absolventinnen und Absolventen, die aus den Jahrgängen 2019/2020 und 2020/2021 stammen, wurden mit der Ehrenplakette der FH Aachen ausgezeichnet. 2020 konnte die Veranstaltung pandemiebedingt nicht stattfinden, und auch in diesem Jahr musste das Organisationsteam zunächst die Entwicklung des Geschehens abwarten. Aus diesem Grund wurden die Ehrenplakettenempfängerinnen und -empfänger beider Jahrgänge dieses Jahr gemeinsam ausgezeichnet. Die Ehrung fand nicht wie üblich im Krönungssaal des Aachener Rathauses, sondern im Aachener Event Center in Würselen statt. Von den 197 Absolventinnen und Absolventen stammen 90 aus dem Jahrgang 2019/2020 und 107 aus dem Jahrgang 2020/2021. In beiden Jahrgängen hat der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften mit jeweils 18 Ehrenplakettenempfängerinnen und -empfängern (2019/2020) und 21 Ehrenplakettenempfängerinnen und -empfängern (2020/2021) die meisten Auszeichnungen verteilt.

Der Moderator Robert Esser führte unterhaltsam durch die Veranstaltung. Für die musikalische Untermalung sorgte die Jazz Combo der FH Aachen. Nach den Ehrungen des Abends hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit sich mit anderen Ehrenplakettenempfängerinnen und -empfängern sowie Professorinnen und Professoren auszutauschen.

Rektor Prof. Pietschmann, Prof. Dr. Josef Rosenkranz, Prorektor für Studium, Lehre und Internationales, sowie Eventmanagerin Roxana Steckling zeigten sich zufrieden mit der Ehrenplakettenverleihung. „Die Ehrenplakettenverleihung ist für mich immer wieder eine ganz besondere Veranstaltung. Hier begegnen sich Studierende, die großartige Leistung gezeigt haben, deren Angehörige, Lehrende, Dekanate und Hochschulleitung in einer tollen Atmosphäre. Es ist eine Veranstaltung, die fest in unserer Kultur des wertschätzenden Miteinanders verankert ist“, erzählt Prof. Rosenkranz. Roxana Steckling ergänzt: „Ich freue mich immer wieder über die strahlenden Gesichter – umso glücklicher bin ich, dass dieses Jahr die Ehrenplakettenverleihung wieder in Präsenz stattfinden konnte.“